• 11 open jobs

YOUR JOB AT OBI

We turn data into tangible solutions

Who we are

For us, "data first" is not just a phrase; it's the strategic foundation for our DIY service ecosystem. With our integrated data platform, we access over 80 million purchase transactions every year. In addition, we collect customer feedback from various data sources. Our goal is to develop useful services for our customers that offer them great added value. The same applies to our colleagues in the OBI stores. With us, you don't work in a generalist way but are an expert in your field.

How we work

Our Data department is divided into three teams:

The data engineers ensure that our data pipeline is functioning and continue to expand our data warehouse. With a sustainably built tech stack and many interfaces to our technical areas, they ensure that our services and products receive and deliver correct data.

The data analysts work in fixed, cross-functional teams and contribute important insights for our service and product development with their data-based analyses. Our extensive customer data base facilitates this work.

The data scientists work primarily on the development of new services and products. Together with other teams, they use artificial intelligence and machine learning methods to develop new ideas for our customers and to support our colleagues. They implement the resulting AI products themselves.

See for yourself

This is how big data works at OBI next
This is how big data works at OBI next
Project highlights
Use case detection
Use case detection

How can we support our customers even better in their DIY projects? This is the question our data scientists are currently asking themselves. Based on the activities of our customers in the heyOBI app, we want to be able to recognize which project they are currently working on and suggest helpful products, services and tips. Machine learning methods from the areas of clustering and classification, as well as similarity measures, are used for this purpose.

What your colleagues say...
Ruth
Ruth
Head of Data Science

"I think it's great that we don't just talk about AI and machine learning, but actually do it. Of course, sharing ideas with our colleagues plays an important role. At OBI, we don't develop AI solutions alone 'in the quiet,' but we work on them together."

Our values

DIVERSE TOPICS

Gain in-depth insights into different areas, such as the product range, store, app or e-commerce, and constantly expand your expert knowledge. Be there from the start and shape the DIY market of the future with us.

KNOWLEDGE BASE

Learn new things and keep your expertise up to date. Whether you're collaborating with universities and startups, attending conferences or meeting up with other data enthusiasts, we support your initiatives.

SHORT DECISION PATHS

Work in a fast-changing environment and make decisions that are implemented immediately. Your insights are integral to projects – from conception to implementation.

SOLUTION ORIENTATION

Our primary goal is to resolve the diverse issues of the product owners. To achieve this, we also try out new and innovative approaches, such as design thinking or artificial intelligence methods.

DIDN'T FIND ANYTHING? CLICK HERE FOR AN OVERVIEW OF ALL JOBS.

Jobs at OBI

• 10 offene Jobs

DEIN JOB BEI OBI -

Wir machen aus Daten greifbare Lösungen

Das sind wir

„Data first“ ist bei uns keine Phrase, sondern die strategische Grundlage für unser DIY-Service-Ökosystem. Mit unserer integrierten Datenplattform greifen wir jedes Jahr auf über 80 Millionen Kauftransaktionen zu. Zusätzlich erheben wir Kundenfeedbacks aus unterschiedlichen Datenquellen. Unser Ziel ist es, für unsere Kund:innen hilfreiche Services zu entwickeln, die ihnen einen großen Mehrwert bieten. Das Gleiche gilt auch für unsere Kolleg:innen in den OBI Märkten. Bei uns arbeitest du nicht generalistisch, sondern bist Expert:in für dein Thema.

So arbeiten wir

Unser Data-Bereich ist in drei Teams aufgeteilt:

Die Data-Engineers stellen sicher, dass unsere Data-Pipeline funktioniert, und bauen unser Data-Warehouse so immer weiter aus. Miteinem nachhaltig aufgebauten Tech-Stack und vielen Schnittstellen in unsere technischen Bereiche sorgen sie dafür, dass unsere Services  und Produkte korrekte Daten erhalten und liefern.

Die Data-Analysts arbeiten in festen, crossfunktionalen Teams und steuern mit ihren datenbasierten Analysen wichtige Erkenntnisse für unsere Service- und Produktentwicklung bei. Dabei profitieren sie von unserer umfangreichen Kundendatenbasis.

Die Data-Scientists kommen vor allem bei der Neuentwicklung von Services und Produkten zum Einsatz. Sie erarbeiten zusammen mit anderen Teams auf der Grundlage von Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine-Learnings neue Ideen für unsere Kund:innen, aber auch für die Unterstützung der Kolleg:innen. Die resultierenden KI-Produkte setzen sie selbst um.

Überzeug' dich selbst

So geht Big Data bei OBI next
So geht Big Data bei OBI next
Deine Projekt-Beispiele
Use-Case-Detection
Use-Case-Detection

Wie können wir unsere Kund:innen noch besser bei ihren DIY-Projekten unterstützen? Diese Frage stellen sich unsere Data-Scientists gerade. Wir wollen aufgrund der Aktivitäten unserer Kund:innen in der heyOBI App erkennen, an welchem Projekt sie gerade arbeiten und ihnen auf Basis dieser Daten hilfreiche Produkte, Services und Tipps vorschlagen. Hierbei kommen unter anderem Machine-Learning-Methoden aus den Bereichen Clustering und Klassifikation, aber auch Ähnlichkeitsmaße zum Einsatz.

Deine Kolleg:innen sagen...
Ruth
Ruth
Head of Data Science

"Ich finde es super, dass wir nicht nur über AI und Machine-Learning reden, sondern es auch wirklich machen. Dabei spielt der Austausch mit unseren Kolleg:innen natürlich eine wichtige Rolle. Bei OBI entwickeln wir nicht alleine ‘im stillen Kämmerlein’ KI-Lösungen, sondern wir arbeiten gemeinsam daran."

Unsere Werte

Knowledge-Base

Lerne Neues und halte dein Fachwissen immer auf dem neuesten Stand. Sei es in der Zusammenarbeit mit Universitäten und Start-ups, beim Besuch von Konferenzen oder beim Meet-up mit anderen Datenbegeisterten – wir unterstützen deine Initiativen.

Kurze Entscheidungswege

Arbeite in einem sich schnell verändernden Umfeld und triff Entscheidungen, die unmittelbar umgesetzt werden. Deine Erkenntnisse sind in Projekten integraler Bestandteil – von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Lösungsorientierung

Unser oberstes Ziel ist die Lösung der vielfältigen Fragestellungen der Product-Owner:innen. Dafür versuchen wir uns auch an neuen und innovativen Ansätzen wie zum Beispiel Design-Thinking oder Methoden der künstlichen Intelligenz.

Vielfältige Themen

Erhalte vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche wie Sortiment, Store, App oder E-Commerce und baue dein Expertenwissen stetig aus. Sei von Beginn an dabei und gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft.

NICHTS GEFUNDEN? HIER GEHT'S ZUR ÜBERSICHT ALLER JOBS.

OBI Stellenmarkt