• no jobs available

YOUR JOB AT OBI

We connect brands and consumers

Who we are

As a retail media company, we enable our partner companies to benefit from our unique customer insights and data from the DIY industry by offering data-based, intelligent and attractive marketing solutions. Our focus is on the marketing of data and insights as well as the conception of exclusive marketing concepts with placements in the OBI ecosystem and with our external media partners. The OBI First Media Group is made up of the areas of Partner Management (Consulting and Steering), Marketing, and Business & Offer Development.

Who we are

How we work

We are always on the lookout for new marketing opportunities for our partners. In cooperation with colleagues from other OBI divisions – such as Marketing, Digital Commerce, and Customer Management & Insights –we develop new solutions for an optimal integration of online and offline activities. In this way, we create a 360-degree brand and product experience for our customers, and our partners benefit from their implementation in our constantly growing OBI ecosystem. We rely on collaborative tools like Slack and Figma for efficient and connected work in the office or on the go. Planning tools such as Husky, Trello or Pipedrive help us to keep track of all developments at all times.

Project highlights
We create added value with data
We create added value with data

With up to 1.5 million visitors to our online store every day and more than 400,000 sales receipts in our stores in Germany and Austria, we have an exceptional database in the DIY sector. Our linking of stationary and digital customer journeys enables us to understand customer signals and use them for our partners. The preparation of data in intuitive dashboards supports efficient and fact-based planning and decision making for our partners. You will help us to further optimize the data and insights package and develop new marketing products that deliver real value to our partners.

360-degree campaigns

In our marketing team, you will implement campaigns efficiently and creatively in cooperation with our partners. As an interface to our creative agency and the OBI colleagues in the various departments, you always keep an eye on the deadlines and ensure 360-degree campaign management from implementation to execution, and from optimization to reporting. In addition, you are internally involved in the development of new products in marketing and manage projects for process optimization.

What your colleagues say...

Alisa Fee
Alisa Fee
Team Manager of Retail Media Consulting

"Implementing individually tailored retail media campaigns and developing new ideas together with our partner companies motivates me day after day. Retail media and DIY are booming, and with our teams of experts, we are always on hand to help our partners make every project (both digital and stationary) a success. Together with us, manufacturers and brand partners can measurably increase their brand and product awareness and thus have a direct influence on their own business success at OBI."

Marvin
Marvin
Manager of Marketing & Media Concepts

"I'm particularly motivated by the collaboration with the internal departments and our external agencies. I have an incredible number of interfaces in campaign implementation and can always actively develop new ideas, optimizations and processes in exchange with the various colleagues. It's great that marketing is always considered internally in the OBI ecosystem. We strive for a common goal and make everything feasible for our partner companies."

Our values

DOER MENTALITY

We all work together to find pragmatic and creative solutions for our partners.

LOOKING BEYOND THE HORIZON

We are not satisfied with the status quo. We are always developing new ideas and approaches.

PARTNER ORIENTATION

We focus on our partners and work with them to find the best solution for their business.

READINESS FOR ACTION

If our partners are happy, so are we. That's why we give our all to integrate them into our OBI ecosystem in the best possible way.

DIDN'T FIND ANYTHING? CLICK HERE FOR AN OVERVIEW OF ALL JOBS.

Jobs at OBI

• 4 offene Jobs

DEIN JOB BEI OBI -

Wir verbinden Marken und Konsument:innen

Das sind wir

Als Retail-Media-Company ermöglichen wir unseren Partnerunternehmen, von unseren einzigartigen Kundeneinblicken und -daten aus der DIY-Branche zu profitieren, indem wir datenbasierte, intelligente und attraktive Marketinglösungen anbieten. Hierbei liegt unser Schwerpunkt in der Vermarktung von Data & Insights sowie in der Konzeption von exklusiven Marketingkonzepten mit Platzierungen im OBI Ökosystem und bei unseren externen Mediapartner:innen. Die OBI First Media Group setzt sich aus den Bereichen Partnermanagement (Consulting und Steering), Marketing sowie Business- & Offer-Development zusammen.

Das sind wir

So arbeiten wir

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten für unsere Partner:innen. In Kooperation mit Kolleg:innen aus anderen OBI Bereichen – wie Marketing, Digital Commerce, Customer-Management & Insights – entwickeln wir neue Lösungen für eine optimale Verzahnung von On- und Offlinemaßnahmen. So schaffen wir ein 360-Grad-Marken- und -Produkterlebnis für unsere Kund:innen und unsere Partner:innen profitieren von der Implementierung in unserem ständig wachsenden OBI Ökosystem. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack oder Figma für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools wie Husky, Trello oder Pipedrive helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen zu behalten.

Deine Projekt-Beispiele
Wir schaffen Mehrwert mit Daten
Wir schaffen Mehrwert mit Daten

Mit täglich bis zu 1,5 Millionen Besucher:innen in unserem Onlineshop und mehr als 400.000 Kassenbons in unseren Märkten in Deutschland und Österreich verfügen wir über eine im DIY-Sektor einzigartige Datenbasis. Unsere Verknüpfung von stationären und digitalen Customer-Journeys befähigt uns dazu, Kundensignale zu verstehen und für unsere Partner:innen zu nutzen. Die Aufbereitung der Daten in intuitiven Dashboards unterstützt eine effiziente und faktenbasierte Planung und Entscheidungsfindung bei unseren Partner:innen. Du hilfst uns, das Data-& Insights-Paket weiter zu optimieren und neue Vermarktungsprodukte zu entwickeln, die den Partner:innen einen echten Mehrwert liefern.

360-Grad-Kampagnen

In unserem Team Marketing setzt du Kampagnen in Kooperation mit unseren Partner:innen effizient und kreativ um. Als Schnittstelle zu unserer Kreativagentur sowie den OBI Kolleg:innen in den verschiedenen Fachbereichen hast du die Deadlines stets im Blick und sorgst für eine 360-Grad-Kampagnensteuerung von der Umsetzung über die Durchführung und Optimierung bis zum Reporting. Zudem bist du intern in die Neuproduktentwicklung in der Vermarktung involviert und steuerst Projekte zur Prozessoptimierung.

Deine Kolleg:innen sagen...
Alisa Fee
Alisa Fee
Lead Retail-Media-Consultant

„Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen individuell zugeschnittene Retail-Media-Kampagnen umzusetzen und neue Ideen zu entwickeln, motiviert mich Tag für Tag aufs Neue. Retail Media und DIY boomen und mit unseren Experten-Teams stehen wir unseren Partner:innen immer mit Rat und Tat zur Seite, um jedes Projekt (sowohl digital als auch stationär) zum Erfolg zu führen. Hersteller:innen und Markenpartner:innen können gemeinsam mit uns messbar ihre Marken- und Produktbekanntheit erhöhen und damit direkten Einfluss auf ihren Geschäftserfolg bei OBI nehmen.“

Marvin
Marvin
Project-Manager

„Mich motiviert insbesondere die Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen und unseren externen Agenturen. Ich habe in der Kampagnenumsetzung wahnsinnig viele Schnittstellen und kann immer neue Ideen, Optimierungen und Prozesse im Austausch mit den verschiedenen Kolleg:innen aktiv mitentwickeln. Dass die Vermarktung intern im OBI Ökosystem stets mitgedacht wird, ist klasse. Wir streben gemeinsam ein Ziel an und machen alles für unsere Partnerunternehmen machbar.“

Unser Werte

Blick über den Tellerrand

Wir geben uns nicht mit dem Status quo zufrieden, sondern entwickeln immer neue Ideen und Herangehensweisen.

Einsatzbereitschaft

Wenn unsere Partner:innen sich freuen, tun wir es auch. Daher geben wir alles, um sie bestmöglich in unser OBI Ökosystem zu integrieren.

Macher-Mentalität

Wir packen alle gemeinsam an, um für unsere Partner:innen pragmatische und kreative Lösungen zu finden.

Partnerorientierung

Unsere Partner:innen stehen für uns im Mittelpunkt und wir finden gemeinsam mit ihnen die optimal passende Lösung für ihren Auftritt.

NICHTS GEFUNDEN? HIER GEHT'S ZUR ÜBERSICHT ALLER JOBS.

OBI Stellenmarkt