Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil der Nummer 1 unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Bei OBI next arbeiten wir daran den Baumarkt der Zukunft zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen bei all unseren Überlegungen der Kunde selbst und die Frage, wie wir ihn bei seinen Fragen rund um Haus und Garten begleiten können und ihm helfen, sein Zuhause und seinen Garten schöner und lebenswerter zu gestalten. E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil dieser Zukunft. Wir sind davon überzeugt, dass uns eine noch stärkere Verzahnung unserer digitalen Aktivitäten mit unserem stationären Geschäft große Wachstumschancen ermöglicht. Daher bauen wir unseren E-Commerce-Bereich systematisch über alle Länder weiter aus. Für unser wachsendes Team suchen wir talentierte Digital Natives und erfahrene Experten, die unsere X-Channel-Operations mit neuen Ideen vorantreiben und Freude an Teamplay und Innovation mitbringen.

Wir bieten ein sich kontinuierlich entwickelndes Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsfreiraum und spannenden Herausforderungen auch im internationalen Umfeld. Koordiniere einen Teil unseres jungen und hoch motivierten Teams und trage als Senior Manager X-Channel Operations dazu bei, unsere Prozesse und Organisation mit Hochdruck weiter voran zu treiben.

Die Aufgabe ist herausfordernd. Sie bietet Dir die Möglichkeit, dich analytisch und zahlenbasiert in komplexe technische und fachliche Sachverhalte einzuarbeiten, um auf dieser Basis Prozesse und Abläufe nachhaltig optimieren und gestalten zu können.

Deine Aufgaben

  • Im operativen Geschäft sorgst du dafür, dass unsere Online-Bestellungen pünktlich an unsere Kunden ausgeliefert werden.
  • Dazu gehört die Auftragsüberwachung und die (Weiter-)Entwicklung von Dashboards für relevante operative KPIs.
  • Du identifizierst einzelne Aufträge, die sich während des Bestellprozesses in unserem ERP-System (Microsoft Dynamics) verzögern und sorgst dafür, dass die Aufträge weiter prozessiert werden.
  • Basierend auf den Erkenntnissen aus Monitoring und Controlling entwickelst du unsere Prozesse weiter – inkl. Definition von Systemanforderungen oder Adressierung von Incidents an unsere IT-Abteilung.
  • Darüber hinaus bist du aktiv an Order Management Projekten mit starkem IT-Fokus im nationalen und internationalen Kontext beteiligt.
  • Außerdem übernimmst du regelmäßig Benutzertests des E-Commerce-Systems (ERP) aus fachlicher Sicht und trägst so zur Qualität unserer Prozesse bei.
  • In deiner Arbeit hast du Kontakt zu mit vielen Abteilungen: Buchhaltung, Customer Care Management, Fulfillment, Business Development und den entsprechenden IT/BI-Abteilungen.

Dein Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Du konntest Erfahrung im Operationsmanagement & Projektmanagement sammeln
  • Du kennst dich aus mit Prozessgestaltung (EPK, BPMN)
  • Du bist grundsätzliche IT-Affin und hast sehr gute MS Office (insb. Excel-Kenntnisse); erste Kenntnisse in relevanter eCommerce Systeme & Prozesse (ERP, BI-Systeme)

bicycle-leasing

catering-offer

company-nursery

company-pension

disability-insurance

education

employee-discounts

health-services

parking

Your contact person

Sebastian Stange

 

If you have any questions about jobs and applications, I will be happy to help you. Just write to me. Please note, however, that we cannot consider applications by e-mail. Please use the form at the job description for your application.