- Als Account Manager Partnering bist Du maßgeblich für die Akquise und Entwicklung von neuen Partnerunternehmen verantwortlich
- Hierfür bist Du in einem zugewiesenem Vertriebsgebiet im Einsatz, um nah an unseren Handelspartnern sein zu können
- Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Solution Partner:innen und legst somit den Grundstein für solide, langfristige und umsatzstarke Partnerschaften
- Du bist mittendrin und kümmerst Dich um die gesamten Performance-Themen wie bspw. die Vereinbarungen und Implementierung von Zielen sowie passenden Monetarisierungskonzepten für Deine Partnerunternehmen
- Hieraus nimmst Du Marktanalysen vor, gestaltest Ableitungen von Maßnahmen und unterstützt bei deren Umsetzung
- Du bist gut darin, Dein operatives und anfallendes Tagesgeschäft selbständig in die Hand zu nehmen und bleibst stets im Austausch mit Deinen internen und externen Stakeholdern

Account Manager für den Bereich Partnering (w/m/d)
OBI Group Holding SE & Co. KGaA • bundesweite Ausschreibung
bundesweit
ALLES MACHBAR mit unseren Mitarbeiter:innen. ALLES MACHBAR mit OBI.
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Produkte, Inhalte und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir gehören zu den führenden deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 43.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm zu OBI und teilen mit uns Deine Leidenschaft für DIY.
Mit dem Bereich „Solution Partnering“ schaffen wir innerhalb von OBI einen völlig neuen Vertriebskanal, der Obi dabei helfen wird, DIE zentrale Nummer 1 im Haus- und Garten-Bereich zu werden. Gemeinsam mit starken Partner:innen an unserer Seite werden wir unser Wachstum vorantreiben und Großes bewegen, mit ganzheitlichen Kundenlösungen im Mittelpunkt.
Für diese spannende, innovative und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe suchen wir absolute Vertriebsprofis. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft für den Baumarkt von morgen.
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem Background oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- Du bringst nachweislich mehrjährige Erfahrung innerhalb einer Vertriebstätigkeit im Partnervertrieb als auch sehr gute Vertriebserfolge mit
- Neben Deiner ansteckenden Persönlichkeit und Deinem Gespür für gute Vertriebskanäle kannst Du externe und interne Schnittstellen mit Deinen Ideen begeistern
- Mit Deinen analytischen Fähigkeiten und Deinem Kundenverständnis macht es Dir Freude OBI kundenzentriert weiter zu entwickeln
- Routinierte MS Office Kenntnisse, die Affinität zur Nutzung neuer Programme sowie räumliche Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Deines Vertriebsgebiets runden Dein Profil ab
Das sind wir
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das internationale Digitalgeschäft von OBI erfolgreich ist, und erschließen neue Geschäftsfelder. So maximieren wir auch langfristig den Umsatz und das Ergebnis. Wir arbeiten datengetrieben und mehrwertorientiert für unsere Kund:innen. Unsere Teams sorgen dafür, dass unsere Angebote beispielsweise mit Performance-Marketing eine hohe Reichweite erzielen, deren SEO-Sichtbarkeit erhöht wird und unsere Produkte in Kampagnen prominent platziert werden. Zusätzlich kümmern wir uns um Best-in-Class-Product-Content und unterstützen unsere Kund:innen bei der Kaufentscheidung mit digitalen Ratgebern und Anleitungen. Die Basis hierfür ist unser tiefes Kundenverständnis.
Darüber hinaus analysieren wir Deckungsbeiträge und die spezifischen Kosten unserer Produkte permanent und lösen entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Bereichen wie Beschaffung, Preisgestaltung oder Nachfrage aus. So sichern wir einerseits die Verfügbarkeit unserer Artikel und andererseits ihren schnellen Abverkauf, um über die Menge Konditionsvorteile zu erhalten.
Aus prozessualer Sicht sorgen wir dafür, dass unsere Produkte wohlerhalten und pünktlich zu unseren Kund:innen kommen bzw. Retouren schnell abgewickelt werden. In unserem Customer Care Center sowie mithilfe moderner Kundenbefragungen erhalten wir das Feedback unserer Kund:innen, werten es aus und verbessern damit unsere Angebote und Dienstleistungen für die Zukunft.

So arbeiten wir
Open Space, Whiteboards, voll ausgestattete Meetingräume – das sind nur einige der Besonderheiten in unseren Büros in Köln, die sich im ehemaligen Harald-Schmidt-Studio befinden. Auf vier Etagen haben wir die Möglichkeit, überall Platz zu finden für das, was anliegt: egal ob gemeinsamer Workshop, Videocall oder ein kurzer Austausch beim kostenlosen Kaffee oder Tee. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack und Miro für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen und Themen zu behalten.
Natürlich bleibt neben der Arbeit auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke: Gerne nutzen wir die Pausen für Kicker- oder Tischtennismatches und kommen außerdem alle zwei Wochen zum „Digital Commerce Kiosk“ zusammen.

Dein Projektbeispiel
X-Channel@OBI
Im Projekt X-Channel@OBI haben wir die transaktionalen Prozesse end-to-end auf den Prüfstein gestellt und komplett modernisiert. Das Projekt umfasste verschiedene Teilthemen, wie zum Beispiel einen kompletten Umbau des Retourenprozesses, einen Ausbau des OBI Kundenkontos und eine komplette Überarbeitung der Lieferantenanbindung im Rahmen der Streckenbelieferung. In interdisziplinären Teams haben wir in dem Projekt sehr viel erreicht. Ergebnis war eine sichtbare Verbesserung der Customer-Journey, die sich in Kennzahlen wie dem Net Promoter Score (NPS), weniger Stornierungen und schnelleren Prozessdurchlaufzeiten nachweisen lässt.