Assortment Data Product Owner / Analyst (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Unterstütze uns bei der Entwicklung und Einführung moderner Tools auf Basis von Big Data für ein modernes Cross-Channel Category Management der Zukunft.

Die mit dir entwickelten Tools unterstützen die Gestaltung eines kundenorientierten und kuratierten DIY-Sortiments der Zukunft. Als Data Product Owner / Analyst steuerst du die Neu- und Weiterentwicklung unserer Tools und bildest die Schnittstelle zwischen Anwendern und technischen Entwicklern.

Deine Aufgaben

  • Du bist Teil des Assortment Development Tools Team und konzipierst als Product Owner / Analyst die Entwicklung von datenbasierten, kommerziell nachhaltigen Insights Tools zur Gestaltung & Weiterentwicklung des OBI Sortiments
  • Du bist Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung um stets Anforderungen und Verbesserungsvorschläge seitens der Fachabteilung für die Data Engineers zu übersetzen und einen hohen Mehrwert deines Produktes für die Nutzer zu erzielen
  • Du steuerst das Product Backlog für die Weiterentwicklung der Tools und konzipierst und priorisierst selbstständig Anforderungen mit den Fachbereichen (IT, Business Intelligence, Category Management etc.)
  • Du konzipierst und steuerst eigenverantwortlich Hypothesenbasierte Proof of Concepts im Bereich Sortimentssteuerung & -gestaltung und verlierst dabei nicht den Blick auf Skalierbarkeit und unternehmerischen Kontext
  • Du erarbeitest einen Data Catalogue für die Assortment Tools und beschaffst dir neue relevante Daten aus relevanten neuen Datenquellen

Dein Profil

  • Du hast dein Masterstudium im Bereich Wirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Fundierte Erfahrungen als Product Owner / Analyst im Product Development (Requirements formulieren und kontrollieren, Anforderungen identifizieren & formulieren, Backlog managen) und Data Management. Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Umgang agilen Projektmanagementmethoden- und Tools (z.B. Jira; Kanban, Scrum)
  • Du verfügst über Erfahrung im Process und Project Management mit Controlling, Reporting und Analytics sowie Datenverarbeitung und Datenstrukturen. Du kannst dich schnell in datenbasierte und inhaltlich komplexe Themengebiete einarbeiten. Idealerweise verfügst du über erste Kenntnisse zu relationalen Datenbanken und hast du ein Verständnis für gängige Tools zur Analyse großer Datenmengen (DWH, SQL-Kenntnisse; AWS-Cloud, Redshift; RStudio-Shiny; Python etc.)
  • Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Bereich Sortimentssteuerung, Retail (Sortiments)-Analytics im Retail-/e-Commerce Umfeld
  • Du trittst souverän, empathisch und kommunikationsstark auf , hast eine hohe analytische Kompetenz, Ergebnisorientierung und Hands On Mentalität

bicycle-leasing

canteen

catering-offer

company-nursery

company-pension

disability-insurance

education

employee-discounts

free-drinks

health-services

onboarding

parking

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Mayara de Santana

 

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!