Brand Designer / Creative Concepter (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Frankfurter Straße 194-196, 51065 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du bist kreativer Impulsgeber für innovative Produkt- und Serviceideen innerhalb unseres gesamten DIY-Ökosystems und verantwortest diese mit von der Konzeption bis zum fertigen Produkt
  • Du entwickelst visuelle und strategische Konzepte für verschiedene Kommunikationsformate (online und offline), verantwortest die Markentonalität unserer neuen Ventures und präsentierst diese sicher und überzeugend vor wichtigen StakeholderInnen
  • Du nutzt Prototyping zur Validierung von Hypothesen, Trends und Technologien und leitest kreative und innovative Branding- und Kommunikationsstrategien für zukünftigen Business Challenges im DIY ab
  • Du versetzt dich in die Situation des Nutzers und nutzt die hier gesammelten Insights, um diese im iterativen Prozess in eine individuelle Markenerfahrung zu transferieren.
  • Du betreust externe Kreativ-Partner in der Umsetzung neuer Branding und CD Projekte und steuerst diese vom Briefing bis zur Fertigstellung des Projekts
  •  

Dein Profil

  • Du hast 3 Jahre+ Erfahrung im Agentur- oder Kreativumfeld und verstehst es, durch deine praktische Erfahrung in der Produkt- und Markenentwicklung wie man großartige Customer- Experiences entwickelt
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Trendbewusstsein, eine unbändige Kreativität, sicheres Gespür von Marken, Bildsprache und Storytelling aus
  • Du bringst ein umfangreiches Wissen in der erfolgreichen Konzeption kreativer Brands und Kampagnen für unterschiedliche digitale Zielgruppen mit und kannst dies anhand eines aussagekräftigen Portfolios aufzeigen
  • Du bist in der Lage im iterativen Prozess schnell & pragmatisch User Reserarch insights in anfassbare & erlebbare Markenkonzepte zu überführen
  • Du beherrscht den sicheren Umgang mit den gängiger Design-Software und Tools wie Sketch, Figma, Adobe Creative Suite
  • Optional: Durch den Einsatz von 3D Software wie Cinema4D und Rhino3D, bist du in der Lage digitale Mock-ups zu erzeugen und diese für Markt- sowie Social Tests anschaulich zu präsentieren

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Internationales Arbeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.