Business Analyst E-Commerce (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39

„OBI Digital“ am Standort Köln ist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Betrieb der Cross-Channel-Plattform von OBI, der Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Unser Team aus Digital- und E-Commerce-Experten stellt sicher, dass über 250 Mio. Besucher pro Jahr in neun Ländern rund um die Uhr die richtigen Produkte, Informationen und Services für ihr Projekt in Haus und Garten finden.

Du brennst für digitale Konzepte, arbeitest genauso analytisch wie zahlenbasiert und besitzt ein ausgeprägtes Gespür für aktuelle Markttrends und Kundenbedarfe? Du bist ein guter Teamplayer, agierst gerne eigenverantwortlich und bist stets daran interessiert dich fachlich und methodisch weiter zu entwickeln? Gemeinsam mit unserem Cart & Checkout Team bist du als Business Analyst dafür verantwortlich das Shoppingerlebnis der Zukunft bei OBI federführend mitzugestalten.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung des digitalen Shopping und Payment Universums
  • Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung des Shoppingerlebnis für Cart, Checkout und Payment Prozesse der internationalen OBI Cross-Channel-Plattform
  • Kreation von Konzepten zur Verbesserung der Conversion auf Basis von quantitativen Methoden wie Web-Analytics und A/B-Testings sowie Durchführung von Akzeptanztests
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner, UI/UX Experten, Entwicklern und Stakeholdern bei der Realisierung innovativer Lösungen, stets mit Blick auf Nutzerzentrierung und internationale Skalierbarkeit
  • Erstellung und Präzisierung von funktionalen Anforderungen auf Basis von Use Cases, User Stories und Akzeptanzkritierien

Dein Profil

  • Guter Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • 1-2 Jährige Berufserfahrung als Business Analyst im E-Commerce oder mit ähnlichem digitalen Schwerpunkt (z.B. Webanwendungen)
  • Lösungsorientierte, strukturierte und genaue Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick sowie exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere bei der Darstellung komplexer Ideen mit Fokus auf Business Value
  • Erste Erfahrung in der Weiterentwicklung von Shopping Prozessen, Anbindung von Payment-Service-Providern, Rating und Reasoncoding sowie Payment Data Warehouses von Vorteil
  • Kenntnisse in der agilen Softwareentwicklung (z.B. SCRUM/Kanban) sowie im Umgang mit zugehörigen Tools (z.B. JIRA) wünschenswert, gepaart mit einer hohen Lernbereitschaft

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Dein Ansprechpartner für Rückfragen
Kai Bogner

Kai Bogner

Recruiter

E-Mail schreiben

Bitte berücksichtige, dass wir per E-Mail eingehende Bewerbungen nicht akzeptieren. Vielen Dank für dein Verständnis!

Du willst den Job?

Ich will den Job!