Consumer Researcher (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Lust auf eine neue Herausforderung? Bei OBI next am Standort Köln sind wir als Customer Insights Team intensiv in die kundenzentrierte Produkt- und Serviceentwicklung eingebunden: Wir begleiten diese eng und bringen dabei die Kundensicht ein, die wir in handlungsorientierte Empfehlungen übersetzen. Dazu nutzen wir zum Einen unser Kunden-Ökosystem, zum Anderen eine Vielzahl an (Marktforschungs-)Methoden wie User Research, qualitative Methoden wie psychologische Tiefeninterviews, klassische quantitative Online-Befragungen, Smoke Tests und viele mehr.

Deine Aufgaben

  • Du führst qualitative und quantitative Marktforschungsstudien durch – von der Konzepterstellung über die Analyse bis zur Ergebnispräsentation
  • Du übersetzt die gewonnenen Insights in handlungsorientierte Empfehlungen und Management-taugliche Stories
  • Du steuerst Dienstleister und übernimmst die dazu gehörigen administrativen Aufgaben wie Ausschreibung, Auftragserstellung etc.
  • Du begleitest die Teams beratend dabei, deine Insights in die Produktentwicklung einfließen zu lassen
  • Du setzt eigenständig Tests und Befragungen in unserer UX Research Software auf

Dein Profil

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie, Sozialwissenschaften, BWL oder vergleichbarer Studiengänge
  • Du beherrschst die gängigen Methoden der Marktforschung sicher und hast Erfahrung im qualitativen und quantitativen Bereich
  • Zudem hast du Erfahrung im User Research (UX/UI, User Flows etc.) und idealerweise auch schon mit innovativen Testing Ansätzen gearbeitet
  • Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Unternehmen oder einem sehr beratungsorientierten Institut
  • Du bist kommunikationsstark und kannst deine Themen selbstbewusst vertreten, triffst dabei aber immer den richtigen Ton
Ähnliche Jobs
Wir werten alle Jobs für dich aus, um dir passend zu den Aufgaben und den geforderten Fähigkeiten ähnliche Jobs vorzuschlagen.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Ragnar Wolff

Ragnar Wolff

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!