Creative Concepter Digital (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Du möchtest das Marketing von OBI auf das nächste Level heben mit deiner Erfahrung als kreativer Markenmacher? Als Creative Concepter (m/w/d) mit Schwerpunkt Digital Brand Marketing kreierst Du neue Kommunikationskonzepte und entwickelst bestehende Formate weiter, mit denen wir die Marke OBI für neue Zielgruppen und bestehende DIY-Enthusiasten neu erlebbar machen.

Handarbeit im digitalen Zeitalter ist für Dich kein Widerspruch, sondern ein Potential. DIY steht bei Dir für Do it Yeah! IGTV, Podcasts, Facebook, AR/VR sind für Dich Kommunikationsbausteine, die Du mit kreativer Exzellenz und strategischem Gespür zielgenau, auch länderübergreifend, zum Leben erweckst. Als Teil der Community weißt du genau, wie aus DIY-Lovern echte OBI-Fans werden.

Deine Bandbreite reicht von klassischen Aktivierungsideen mit Ziel Store-Traffic bis hin zu kreativen und komplexen Projekten über mehrere Touchpoints in der Kombination aus Live und Event, Social, Digital bis in klassische ATL-Kommunikation. Dabei arbeitest Du zusammen mit einem interdisziplinären Team von Projekt Managern, Media-, Social Media- und Brand-Expert*innen.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Konzepten für innovative digitale Kampagnen und inspirierende Social Media Blueprints
  • Konzeption und Kreation von digitalen Lösungen, überzeugenden Designs und durchdachten Journeys
  • Ausbau der Brand Kommunikation hinsichtlich der Kreativkonzeption und Content-Produktion sowie Entwicklung von Community Engagement Konzepten als erweiternder der Channel Strategien
  • Anleitung, Inspiration, Ausbau und Weiterentwicklung von interdisziplinären Teams innerhalb des Marketings, in Schnittstelle zu Agenturpartnern und weiterten Unternehmensabteilungen
  • Kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung und Trendscouting mit dem Schwerpunkt Campaigning, Marken Awareness & Engagement, Storytelling, etc.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Jahre Berufserfahrung, auch im internationalen Umfeld, in vergleichbarer Position auf Unternehmensseite oder bei einer Agentur mit Schwerpunkt Kreation, Markenkommunikation, Digitalstrategien und Social Media
  • Erfahrung mit digitalen Touchpoints, Content Marketing, Cross Channel Campaining und der Vernetzung im Sinne der Customer Journey
  • Nachweisebare Erfolge / Referenzen in der Umsetzung innovativer Digitalkonzepte
  • Bestehendes Netzwerk aus Spezialisten und Branchenexperten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Ragnar Wolff

Ragnar Wolff

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!