Design/UX Researcher (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Frankfurter Straße 194-196, 51065 Köln

Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du arbeitest als Teil unserer neu gegründeten Innovation Unit an der Übertragung von Trendentwicklungen, Nutzerbedürfnissen und Business Needs in innovative Service- und Produktideen
  • Du unterstützt du dein Team dabei, Erkenntnisse zu Kunden, dem Markt und sich daraus ergebender Möglichkeiten zu generieren, dabei setzt Du den Fokus auf eine annahmen basierte Vorgehensweise um dabei im Team entstandene Lösungskonzepte zu validieren
  • Du definierst geeignete Research-Methoden für spezifische Fragestellungen rund um unsere Annahmen basierte Nutzertests und analysierst mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Experimenten relevante User Insights
  • Du identifizierst zusammen mit anderen Kollegen im Bereich Customer Insights neue Entwicklungen in behavior shifts und stellst daraus abgeleitete Zielgruppen-Insights zur Verfügung
  • Du bist für die Analyse und Erstellung der Research-Artefakten (Personas, Jobs-to-be-done, Customer Journey Maps) und deren Synthese zur Ableitung potentieller Business Opportunities verantwortlich.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem UX geprägten Studiengang (z.B. Computer Science, Human-Computer Interaction, Psychologie, …) oder vergleichbare Berufserfahrung im UX Umfeld.
  • Du hast 3+ Jahre Berufserfahrung in der Anwendung qualitativer und quantitativer UX Research Methoden (z. B. User Interviews, Online-Umfragen, heuristische Reviews, Usability Tests, A/B-Tests, heuristische Analysen) im agilen Projektumfeld.
  • Du bist in der Lage abhängig von der Fragestellung die passende Methodik auszuwählen, zu argumentieren und anzuwenden — von der Discovery bis zur Evaluation.
  • Du lebst und beherrscht das Mind- und Toolset von Design Thinking & Lean Startup und hast praktische Erfahrung mit der Erstellung von z.B. Personas, Empathy Maps, Customer Journeys und Service Blueprints.
  • Du scheust nicht mit Prinzipien und Herangehensweisen zu brechen, zu improvisieren und durch „Learn & Adapt“ neue Wege zu beschreiten.

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Internationales Arbeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.