Design/UX Researcher (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Frankfurter Straße 194-196, 51065 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Im Team User Experience Design explorieren, testen und entwickeln wir alle digitalen Produkte des gesamten DIY-Ökosystems bei OBI. Dabei decken wir im Team holistisch alle Disziplinen von UX Strategy und Research über Design bis hin zum Prototyping ab.

Deine Aufgaben

  • Du bist die fachliche Instanz für alle Themen rund um Research und die Qualität der generierten Insights im Team UXD.
  • Du trägst mit deinen Researchaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Servicedesign zur Identifikation von neuen Potentialen innerhalb unseres digitalen Ökosystems und deren Validierung bei.
  • Du unterstützt deine UX/UI-Kollegen im Team bei ihren operativen Researchaktivitäten. Dies tust du sowohl beratend in der zu wählenden Methodik als auch operativ bei der Durchführung und Auswertung.
  • Du bist verantwortlich für das kontinuierliche Erheben, Monitoring und Aufbereitung von UX KPI`s und machst so Entwicklungen und Potentiale unserer Produkte sichtbar.
  • Du beschäftigst dich mit dem strategischen Aufbau einer Researchkultur (Prozesse, Tools und Methoden) und integrierst sie langfristig in unseren agilen Produktentwicklungsprozess.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem UX geprägten Studiengang (z.B. Computer Science, Human-Computer Interaction, Psychologie, …) oder vergleichbare Berufserfahrung im UX Umfeld.
  • Du hast mehrere Berufserfahrung in der Anwendung qualitativer und quantitativer UX Research Methoden (z. B. User Interviews, Online-Umfragen, heuristische Reviews, Usability Tests, A/B-Tests, heuristische Analysen) im agilen Projektumfeld.
  • Du bist in der Lage abhängig von der Fragestellung die passende Methodik auszuwählen, zu argumentieren und anzuwenden — von der Discovery bis zur Evaluation.
  • Du lebst und beherrscht das Mind- und Toolset von Design Thinking und hast praktische Erfahrung mit der Erstellung von z.B. Personas, Empathy Maps, Customer Journeys und Service Blueprints.
  • Du scheust nicht mit Prinzipien und Herangehensweisen zu brechen, zu improvisieren und durch „Learn & Adapt“ neue Wege zu beschreiten

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Internationales Arbeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!