Digital Analyst (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unseres DIY Geschäfts geworden. Wir sind davon überzeugt, dass uns eine noch stärkere Verzahnung unserer digitalen Aktivitäten mit unserem stationären Geschäft große Wachstumschancen ermöglicht. Daher bauen wir unseren E-Commerce-Bereich systematisch über alle Länder weiter aus.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst und erstellst komplexe Analysen, Reports und Dashboards zum Nutzungsverhalten auf unseren nationalen und internationalen Web- und App-Plattformen und stimmst diese Ergebnisse mit deinen Stakeholdern ab
  • Du führst Customer-Journey-Analysen zur Beurteilung der Performance der Online-Marketing-Kanäle durch
  • Ebenfalls bist Du in die Analyse und Weiterentwicklung von Multichannel-Attributionsmodellen involviert
  • Du analysierst die Performance von Onsite- und Retail-Media-Kampagnen zur Unterstützung der Campaigning- und Retail-Media-Teams und unterstützt die Teams mit automatisierten Self-Service-Lösungen
  • Du erstellst Anforderungen und Spezifikationen für die technische Weiterentwicklung der eingesetzten Digital Analytics-Implementierung und stellst die Datenqualität sicher

Dein Profil

  • Abgeschlossenes wirtschafts- oder informationswissenschaftliches Studium, alternativ vergleichbarer Werdegang
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics
  • Hervorragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, ein sicherer Umgang mit E-Commerce und Online-Marketing Kennzahlen und deren Entwicklung ist wünschenswert
  • Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Digital Analytics Tools und Tag Management Systemen sowie idealerweise ein solides technisches Verständnis im Umfeld von Web-Technologien 
  • Zu guter Letzt noch Sprachkenntnisse Deutsch (fließend) und Englisch (konversationssicher) in Wort und Schrift

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Ragnar Wolff

Ragnar Wolff

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!