Digital Analyst (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unseres DIY Geschäfts geworden. Wir sind davon überzeugt, dass uns eine noch stärkere Verzahnung unserer digitalen Aktivitäten mit unserem stationären Geschäft große Wachstumschancen ermöglicht. Daher bauen wir unseren E-Commerce-Bereich systematisch über alle Länder weiter aus.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst und erstellst komplexe Analysen, Reports und Dashboards zum Nutzungsverhalten auf unseren nationalen und internationalen Web- und App-Plattformen und stimmst diese Ergebnisse mit deinen Stakeholdern ab
  • Du führst Customer-Journey-Analysen zur Beurteilung der Performance der Online-Marketing-Kanäle durch
  • Ebenfalls bist Du in die Analyse und Weiterentwicklung von Multichannel-Attributionsmodellen involviert
  • Du analysierst die Performance von Onsite- und Retail-Media-Kampagnen zur Unterstützung der Campaigning- und Retail-Media-Teams und unterstützt die Teams mit automatisierten Self-Service-Lösungen
  • Du erstellst Anforderungen und Spezifikationen für die technische Weiterentwicklung der eingesetzten Digital Analytics-Implementierung und stellst die Datenqualität sicher

Dein Profil

  • Abgeschlossenes wirtschafts- oder informationswissenschaftliches Studium, alternativ vergleichbarer Werdegang
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics
  • Hervorragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, ein sicherer Umgang mit E-Commerce und Online-Marketing Kennzahlen und deren Entwicklung ist wünschenswert
  • Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Digital Analytics Tools und Tag Management Systemen sowie idealerweise ein solides technisches Verständnis im Umfeld von Web-Technologien 
  • Zu guter Letzt noch Sprachkenntnisse Deutsch (fließend) und Englisch (konversationssicher) in Wort und Schrift

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Onboarding

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Teilzeit möglich

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Sebastian Stange

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!