Expert People Controlling (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Wermelskirchen

Albert-Einstein-Straße 9, 42929 Wermelskirchen

Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY.

Du hast Spaß an Controlling Tätigkeiten und kannst dich gleichzeitig für die Arbeit mit HR-Themen und -kennzahlen begeistern?
Du magst eine eigenständige und interdisziplinäre Arbeitsweise in einem Unternehmen mit internationalem Umfeld?
Dann werde Teil eines Teams, das die vollständige Verantwortung für die Steuerung von Personalkostenbudgets und Personalbeständen aller OBI Märkte und OBI-Gesellschaften hat.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Aufgaben

  • Du verantwortest die strategische Planung sowie die monatlichen Forecasts der Personalkosten, des Personalbudgets und des Personalbestands
  • Du erstellst die monatliche Soll-/Ist-Analyse von Personalkosten und Personalkennzahlen
  • Du bereitest das HR-Berichtswesen auf, entwickelst dieses kontinuierlich weiter und erstellst wesentliche Steuerungselemente (Statistiken, Standard- und Ad-hoc-Reports)
  • Du fungierst als Schnittstelle zum HR-Management sowie dem Financebereich und bist kompetente Ansprechperson für alle Management-Ebenen und europaweiten Fachbereiche
  • Du übernimmst die betriebswirtschaftliche Bewertung personalpolitischer Themen und Projekte
  • Du arbeitest in Projekten im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Systeme und Prozesse 

Dein Profil

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal, Controlling, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bereich HR Controlling, Finanz-Controlling oder Business Analysis ist wünschenswert
  • Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Visualisierungsfähigkeiten und arbeitest proaktiv und eigenständig
  • Du legst Fokus auf Qualitätsmanagement und hast eine ausgeprägte Zahlenaffinität sowie Analysefähigkeit
  • Erste VBA Kenntnisse sind von Vorteil
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint, runden dein Profil ab

Berufsunfähigkeitsversicherung

Betriebliche Altersvorsorge

company-nursery

Fahrradleasing

Gesundheitsangebote

Kantine am Standort

Mitarbeiterrabatte

Weiterbildung

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Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Nadine Lüttgen