Growth Marketer / Performance Marketing Manager (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

 Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für das Testen und Validieren innovativer Business-, Produkt- und Serviceideen innerhalb des gesamten DIY-Ökosystems
  • Du führst eigenständig Testszenarien durch, d.h.: Chancen identifizieren, Annahmen priorisieren, Experimente entwerfen, Kampagnenstrategien entwickeln und durchführen
  • Du konzipierst Content- und Landingpage-Experimente für unsere Early Stage Innovationsprojekte und steuerst diese über alle bekannten Marketingkanäle entlang des User Acquisition Funnels aus
  • Als Teil eines interdisziplinären Teams identifizierst Du neue Trends und Geschäftsmodelle durch smarte Analysemethoden (Keyword Recherchen, On-Site Surveys) und validierst so schnell die Relevanz neuer Produkt- und Serviceideen
  • Du analysierst die Customer Journey, definierst die richtigen Erfolgsmetriken und stellst sicher, dass wir mittels A/B Testing die kritischen Kundenbedürfnisse mit unseren Lösungen treffen

Dein Profil

  • Du hast mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Online Marketing oder Produktmanagement
  • Du bist im Herzen „Growth Hacker:in“ und liebst es den Funnel zu optimieren und Mediabudgets effizient und zielgerichtet einzusetzen. Du experimentierst ständig mit neuen Online Marketing Kanälen herum (Facebook, Instagram, TikTok, Google etc.)
  • Du bist Macher:in, bringst proaktiv Ideen ein und hast keine Scheu, eigenständig zu agieren und proaktiv nach Lösungen zu suchen
  • Du triffst Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern datengetrieben und ziehst hierfür gängige Analysetools aus den Bereichen UX, Analytics, SEO und Social Media heran (z.B. Facebook Audience Insights, Searchmetrics, Appinio)
  • Du bist versiert im Umgang mit (oder vergleichbaren Tools) wie: Facebook Ads Manager, Google Analytics, Typeform, Hotjar, Unbounce, Sendinblue)

Betriebliche Altersvorsorge

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Mitarbeiterrabatte

Weiterbildung

Ähnliche Jobs
Wir werten alle Jobs für dich aus, um dir passend zu den Aufgaben und den geforderten Fähigkeiten ähnliche Jobs vorzuschlagen.
Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.