Lead Product Owner heyOBI- B2B (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Um unsere digitale Vorreiterposition kontinuierlich auszubauen, entwickeln wir immer wieder neue Softwarekomponenten für unser Service-Ökosystem. Wir packen digital an, um unsere Kund:innen zu enablen, ihre Projekte noch einfacher meistern zu können. Als Lead Product Owner heyOBI Profi  verantwortest du die Entwicklung, Umsetzung und den Betrieb unserer Plattform für Handwerker und Gewerbetreibende. Dabei bist Du verantwortlich für die Weiterentwicklung der digitalen Produkte auf der obi.xx sowie in unseren App Clients und übernimmst ganzheitliche Verantwortung in der kommerziellen Steuerung des Angebots und in der Kundenaktivierung.

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst die Verantwortung für „heyOBI Profi“ unser zielgruppenspezifisches Angebot für Handwerkerk:innen, entwickelst die Produktvision auf Basis der OBI Strategie weiter und stellst neben einem erfolgreichen Betrieb auch den dauerhaften kommerziellen Erfolg sicher.
  • Du gestaltest die digitalen Produkte für diese Zielgruppe in unseren Apps, auf der obi.xx sowie an allen weiteren Touchpoints mit relevanten Stakeholdern und arbeitest dazu eng mit unseren Entwicklungs- und Datenteams sowie unseren Experten aus UX Design, CRM, Marketing und Vertrieb zusammen.
  • Du entwickelst wertstiftende und zielgruppenspezifische Aktivierungen bewertest deren Erfolg und optimierst diese kontinuierlich weiter.
  • Du definierst ambitionierte Ziele, kannst diese in saubere Metriken überführen und über zielgruppenspezifische Reportings Teams in verschiedenen Bereichen steuern.
  • Du bist ein moderner Leader der Kunden:innen, Kolleg:innen und Stakeholder geleichermaßen begeistern und durch fachliches Know-how überzeugen kann.

Dein Profil

  • Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und stetige Bereitschaft das Angebot kritisch zu hinterfragen und kundenzentriert weiterzuentwickeln.
  • Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sehr hoher Business Sense, 'Macher-Mentalität' und Affinität für digitale Geschäftsmodelle.
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem Handels-, Konsumgüter-, eCommerce-, Startup oder Beratungsunternehmen, idealerweise bereits in der Entwicklung digitaler Produkte.
  • Dank Deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist Du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden und Stakeholder gezielt abzuholen
Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Raimondo Farruggia

 

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!