Manager Brand Communication (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Das Corporate Marketing bietet ein einmaliges Arbeitsumfeld innerhalb der OBI next. Mit unserer Mission "We enable each and everyone to create better homes and gardens." nimmt das Marketing-Team eine zentrale Rolle als strategischer Kommunikator neuer Geschäftsmodelle und Services für unsere Kunden ein.

Du möchtest das Marketing von OBI auf das nächste Level heben mit deiner Erfahrung als Marken & Kampagnenexperte? Als Manager Brand Communication (m/w/d) entwickelst du die Marke weiter, arbeitest in interdisziplinären Teams neue Kommunikationskonzepte aus und sorgst für die Umsetzung an allen touchpoints entlang der Customer Journey. Deine Bandbreite reicht vom agilen und effizienten Projektmanagement, Arbeit an Markenkonzepten, Kampagnen-Architekturen bis hin zum challengen und umsetzen kreativer Ideen & Kommunikationskonzepten. Dabei arbeitest Du zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Inhouse Kreativen/Konzeptern, Media- & Social Media Experten sowie Agenturen & Dienstleistern.

Deine Aufgaben

  • Du steuerst kanalübergreifende Kampagnen und Kommunikationsprojekte. Dabei fühlst du dich in der „Klassik“ genauso Zuhause wie in digitalen Medien.
  • Du denkst aus Markensicht, entwickelst sie weiter und bist Sparringspartner für die Einhaltung der Markenstrategie sowie CD /CI Richtlinien.
  • Du lebst ein agiles Projektmanagement, indem du eng und kollaborativ mit anderen Teams sowie mit unserem Agenturpartner zusammenarbeitest.
  • Mit deinem interdisziplinären Teamkollegen treibst du neue Themen voran und entwickelst kreative Lösungsansätze & agile Prozesse dafür.
  • Die Budget-, Kosten- und Terminkontrolle gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Fachbereiche (Digital) Marketing, Kommunikationswirtschaft, oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing oder einer Kreativagentur.
  • Sehr gute Kenntnisse digitaler und non-digitaler Kanäle und Kommunikationskonzepte mit einem guten Gespür für Markenfit und Visualisierung.
  • Hohe konzeptionelle Fähigkeiten bei gleichzeitiger Hands-on-Mentalität mit großer Umsetzungsstärke und Ergebnis-Orientierung.
  • Teamplayer mit sehr guten Kommunikations- und Projektmanagement-Fähigkeiten sowie Erfahrung im Arbeiten in größeren Projektteams.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Ragnar Wolff

Ragnar Wolff

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!