Manager Employer Branding / Personalmarketing (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Du bist ein Kommunikationsprofi und sprühst vor Leidenschaft, wenn es um Employer Branding und Personalmarketing geht? Dann sollten wir uns kennenlernen, denn wir haben einen passenden Job für dich! Als Manager Employer Branding / Personalmarketing (m/w/d) hast du bei uns die Chance Teil eines tollen Teams zu sein, welches mit viel Leidenschaft voran geht und maßgeblich für die Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke verantwortlich ist.

Deine Aufgaben

  • Du bist zuständig für das ganzheitliche Projektmanagement unternehmens- und bereichsspezifischer Mitarbeiterbefragungen – inkl. Beratung, Planung, Durchführung, Auswertung und Maßnahmenableitung sowie Ergebniskommunikation und Dienstleistersteuerung.
  • Du arbeitest aktiv an der Konzeption einer auf die aktuelle Unternehmensstrategie abgestimmte Employer Value Proposition mit, die als Grundbaustein für die (Weiter-)Entwicklung der Arbeitgebermarke dient.
  • Du planst wirksame Employer Branding- und Personalmarketingmaßnahmen und setzt diese um mit dem Ziel das Recruiting, das Talent Management und die Retention nachhaltig zu stärken.
  • Du bist zuständig für die Weiterentwicklung und Koordination des Onboardings neuer Zentral-Mitarbeiter*innen.
  • Darüber hinaus betreust du die zentralen Karrierewebseiten, managst diverse Auszeichnungen und Arbeitgeber-Siegel und arbeitest eng zusammen mit der Abteilung Interne Kommunikation.

 

Dein Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in Employer Branding / Personalmarketing mit - einschließlich nachweislicher Erfolge bei der Entwicklung und Verwaltung von Kampagnen zur Stärkung der Arbeitgebermarke.
  • Du hast eine hohe Social Media Affinität, bist kreativ, kommunikationsstark und kannst komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufbereiten (mündlich, schriftlich, multimedial).
  • Du bist es gewöhnt konzeptionell zu arbeiten, bist analytisch stark und bringst die nötige Hand-On Mentalität mit.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (insbes. Powerpoint) runden Dein Profil ab.