Manager Internal Communications (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Du brennst für sympathische, zukunftsweisende Mitarbeiter-Kommunikation in einem internationalen Unternehmen und bist Profi in deinem Fach? Dann sollten wir uns kennenlernen: Als Manager Internal Communications (w/m/d) bist du Teil eines Teams, das mit Leidenschaft neue Wege der internen Kommunikation beschreitet und die Belange der Mitarbeiter*innen dabei an erste Stelle stellt.

Deine Aufgaben

  • Du erstellst und gestaltest Texte, Grafiken und Videos für unsere internen Kommunikationskanäle und entwickelst die Inhalte, Kanäle und internen Netzwerke kontinuierlich weiter.
  • Du arbeitest als Redakteurin und Community Managerin für das österreichische Social Intranet „Wir sind OBI“ und unterstützt dessen unternehmensweiten Rollout.
  • Du begleitest die digitale Transformation in der Unternehmensgruppe kommunikativ, z.B. mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Change Kommunikation oder Führungskräfte-Kommunikation.
  • Du unterstützt und berätst HR Kolleg*innen redaktionell bei der Entwicklung von HR-Kampagnen zur Stärkung der Arbeitgebermarke.
  • Du gestaltest die interne Kommunikationsstrategie mit, hilfst beim effizienten bereichsübergreifenden Wissens- und Kommunikationsmanagement und unterstützt eine effektive Führungs- und Vorstandskommunikation.

Dein Profil

  • Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung in der (internen) Unternehmenskommunikation mit und kannst Erfolge bei der Entwicklung von multimedialen Kommunikationskampagnen vorweisen.
  • Du hast das Talent, komplexe Sachverhalte leicht verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten, und scheust dich nicht vor neuen Medien, Tools und Kanälen.
  • Du arbeitest selbstständig und praxisorientiert, bist Profi im Projektmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit verschiedenen internen Interessensgruppen, vorzugsweise in einem internationalen Umfeld.
  • Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit.
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (insbes. Powerpoint) sowie Erfahrung mit Adobe Creative Suite oder vergleichbaren Design-Werkzeugen runden dein Profil ab.