Praktikant Service Design (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil der Nummer 1 unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

“We pioneer new ways of minimizing time cost per innovation cycle to reduce the risks of dead horses.”

 

Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du begleitest als vollwertiges Teammitglied den Entwicklungsprozess ausgehend von Trends, erster Ideenentwicklung, dem validieren von Prototypen bis zum Vorstandspitch und bringst dabei eigene Impulse und neue Ideenansätze mit ein
  • Du hilfst für das Incubation Programm unsere Co-Creation Workshops digital in Miro oder vor Ort mit vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
  • Du wendest mit uns innerhalb des Programms  das Mind- und Toolset von Design Thinking & Lean Startup praktisch an, z.B. durch die Unterstützung bei der Erstellung von Customer Profiles, Value Proposition Canvas, Customer Journeys, Service Blueprints, User Flows und Clickdummies.
  • Die Erstellung visueller Prototypen in Figma, wie Value Proposition Flyer und erste Clickdummies zum Vertesten der Ideen wird ebenfalls Teil deiner Aufgaben sein.
  • Du unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer UX Research Methoden, wie z. B. User Interviews, Online-Umfragen, heuristischen Reviews oder Usability Tests im agilen Projektumfeld.

Dein Profil

  • Du studierst im fortgeschrittenen Semester UX-, Produkt-, Interaction-, Servicedesign oder einen vergleichbaren Studiengang im UX Umfeld und sprichst.
  • Du hältst dich stets auf dem Laufenden, schaust gerne über den eigenen Tellerrand hinaus und bist an neuen Trends, Technologien und Start-Ups interessiert.
  • Dir fällt es leicht die Kernaspekte aus einer Fülle von neuen Erkenntnissen herauszuarbeiten und dir anhand dessen kreativ-assoziativ ganz neue Produkt- und Serviceideen auszudenken.
  • Du bringst bestenfalls erste praktische Erfahrungen in der Erstellung von z.B. Personas, Empathy Maps, Customer Journeys, Service Blueprints oder Rapid Prototyping mit.
  • Du fühlst dich sicher im Umgang mit gängigen Kollaborations- und Prototyping-Tools wie Miro, Slack, Figma und der Adobe Creative Suite.

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Onboarding

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Marina Bakumenko

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!