Project Manager Product Information & Analytics (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Auf dem Weg zur kundenzentrierten Organisation schaffen wir die Grundlage für eine personalisierte und relevante Kundenaktivierung über die verschiedenen CRM Kanäle des neuen digitalen Ökosystems. Hierbei digitalisieren wir bestehendes Know-how und entwickeln eine Datengrundlage, um das Sortiment datenbasiert auf Basis von u.a. Kundenbedürfnissen, Affinitäten und Suchverhalten auszuspielen.

Deine Aufgaben

  • Du bist Teil unseres Digital Commerce Teams und konzipierst als Projektmanager die Entwicklung einer crossfunktionalen Produktdatenbank zur internen, smarten Sortimentssteuerung und Produktauswahl.
  • Du arbeitest täglich an der Steigerung von Cross-Selling-Effekten, höheren Warenkörben sowie der passenden Ausspielungen von Produkten – maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Kunden.
  • Du konzipierst eigenverantwortlich Proof of Concepts für eine Curated-Shopping-Engine auf Basis von smarten Produktstamm- und bewegungsdaten – Inkl. Live-KPIs und Dashboards zur Analyse.
  • Du koordinierst und strukturierst Anforderungen diverser Fachbereiche für die technische Implementierung, um eine effiziente und wertschöpfende Verzahnung der einzelnen Abteilungen zu gewährleisten.
  • Du arbeitest am Herzen der Sortimentssteuerung und Digitalstrategie eines der größten DIY Retailers Europas.

Dein Profil

  • Du hast dein Masterstudium im Bereich Wirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Du verfügst über mehrjährige praktische Erfahrung, z.B. als Projektmanager im Bereich Sortimentssteuerung, (Sortiments)-Analytics, idealerweise im Retail-/e-Commerce Umfeld.
  • Du hast bereits Erfahrung mit größeren Datenmengen sowie gängigen Tools und Datenbanken zur Sortimentsanalyse und -steuerung (Excel, Access, idealerweise ergänzt um VBA-, SQL-Skills).
  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und kannst dich schnell in technisch und inhaltlich komplexe Themengebiete einarbeiten.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Kai Bogner

Kai Bogner

Recruiter

E-Mail schreiben

Bitte berücksichtige, dass wir per E-Mail eingehende Bewerbungen nicht akzeptieren können. Vielen Dank für Dein Verständnis!

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!