Senior Business Process Manager X-Channel – Transactional Customer (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unseres DIY Geschäfts geworden. Wir sind davon überzeugt, dass uns eine noch stärkere Verzahnung unserer digitalen Aktivitäten mit unserem stationären Geschäft große Wachstumschancen ermöglicht. Daher bauen wir unseren E-Commerce-Bereich systematisch über alle Länder weiter aus. Du treibst den Ausbau und die Entwicklung des E-Commerce Geschäfts und managst in hoher Eigenverantwortung alle transaktionalen X-Channel Prozesse. Du bist zusätzlich verantwortlich für die intelligente Integration von digitalen und stationären Prozessen und Systemen

In der Unit „Digital Integration X-Channel“ mit dem Ziel, sowohl Skalierbarkeit & Effizienz als auch Kundenexperience innerhalb OBIs E-Commerce/ X-Channel Landschaft zu optimieren. Dabei bildet das Integration Team die Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT auf der einen, steht aber auch für Innovation und Fortschritt im X-Channel bei OBI auf der anderen Seite.   

 

Deine Aufgaben

  • Aufsetzen & Weiterentwickeln von transaktionalen Customer Data Prozessen entlang der X-Channel Customer Journey
  • Zusammenführen und vereinheitlichen von transaktionalen Kundendaten- und Prozessen über verschiedene Bereiche und Systeme, von Kundenanlage, über Riskchecks und Bonität, bis hin zu Order- und Debitorenmanagement – dies immer unter Berücksichtigung von DSGVO Vorgaben
  • Konzipieren der Businessprozesse, überführen in das IT Design sowie Steuerung der Umsetzung und Abnahme
  • Stakeholder Management in unterschiedliche Fachbereiche, enge Zusammenarbeit mit IT-Design im ERP Kontext, Payment, Ordermanagement, Customer Care, CRM & Legal
  • Steuerung anderer Business Process Managers und deren Konzeptionen für einzelnen Teilfunktionen (z. B. CusCare, Debitoren Management etc.).

Dein Profil

  • Stark ausgeprägtes Verständnis für technische und operative Zusammenhänge im E-Commerce optimaler Weise mit Erfahrungen im X-Channel Umfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst / Prozess Designer mit Schwerpunkt Order Management, Debitoren Management, Kundenservice
  • Sehr gute konzeptionelle und analytische sowie auch kommunikative Fähigkeiten
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und ein positives Auftreten, Leidenschaft für Innovationen sowie eine „Hands on Mentalität“
  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium

Betriebliche Altersvorsorge

Gesundheitsangebote

Internationales Arbeiten

Kantine am Standort

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Sebastian Stange

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

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