Senior Conversion Manager - Digitale Produkte - Shopping (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Mit dem „OBI next“ Produktbereich „Inform & Buy“ stellen wir sicher, unsere Kunden mit nutzerzentrierten Produkten zur richtigen, zu ihrem Bedarf passenden Lösung entlang ihrer Online Shopping Journey zu führen. 

In Teilzeit- Remote möglich. 

Deine Aufgaben

  • Du trägst Verantwortung für die ganzheitliche Optimierung der Journeys für unsere Kunden im Online-Shop – über Web & App hinweg.
  • Mit unseren Analytics- & UX-Expert:innen identifizierst du die richtigen Zielgruppen, analysiert deren Journeys, leitest methodisch Test-Hypothesen ab und bringst diese in Umsetzung.
  • Aus den Bedürfnissen und Pain Points unserer Kunden generierst du testing- und datengetrieben Wachstum für die Conversion Rates deiner Business KPI.
  • Du befähigst deine Kolleg:innen bei OBI next zur testinggetriebenen Produktweiterentwicklung und unterstützt insbesondere die Produktteams bei ihrer Product Discovery sowie der Conversion Rate Optimierung ihrer Produkte.
  • Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen im CRO Team entwickelst du die CRO Strategie weiter, erstellst Business Cases und gestaltest aktiv unser Experimentation Framework mit, um die Testingkultur bei OBI next weiter zu voranzutreiben.

Dein Profil

  • Du hast langjährige Berufserfahrung im Bereich der Conversion Rate Optimierung im E-Commerce-Umfeld.Du gehst in der Rolle als Motivator und Coach für deine Kolleg:innen auf, Kommunikation gehört zu deinen absoluten Stärken. 
  • Du hast eine Leidenschaft dafür, Business Impacts durch Experimente und A/B-Tests zu generieren, mit dem Bestreben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung.
  • Du beherrschst A/B-Testing-Tools sowie Analysetools in fortgeschrittenem Maße, Kenntnisse von Personalisierungstools (z.B. Dynamic Yield) sind ein Plus
  • Du hast starke analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, eine „Macher-Mentalität“ sowie eine hohe Affinität für UX und Verhaltenspsychologie.
  • Du gehst in der Rolle als Motivator und Coach für deine Kolleg:innen auf, Kommunikation gehört zu deinen absoluten Stärken. 
Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Alexander Schmidt-Blacha

 

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!