(Senior) Expert Brand Strategy & Concept (w/m/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 43.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm auch Du zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY.

Im Bereich  Brand & Communication bei OBI arbeiten wir als Team Brand Identity & Concept Design an der Weiterentwicklung und sichtbaren Positionierung der Marke OBI zur „No # 1 Brand für Home & Garden in Europe.“ Mit unserer Mission „We enable you“ und unserem „Alles Machbar Spirit“  verstehen wir unsere Marke als sozialen Akteur im Dialog mit Kund:Innen, Mitarbeitenden, Partnern und der Gesellschaft.

Wir lieben Markenarbeit und übernehmen die Brand Governance hinsichtlich Markenführung und Corporate Design. Wir entwickeln die Marke OBI gemäß der Brand Identity weiter und machen sie zukunftsfähig. Dabei erstellen wir Marken-Narratives, -Konzepte, -Programme und –Designs aus den Bedürfnissen unserer Kund:Innen, Daten und den Erwartungen der Gesellschaft an uns.

Wir identifizieren frühzeitig (Marken) Trends, ordnen sie ein und sind damit Impulsgeber für andere Teams.

In Zeiten von sich schnell veränderten (digitalen) Trends, geänderten Konsumentenbedürfnissen und gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Herausforderungen suchen wir Experten:innen für diese spannende und gleichzeitig anspruchsvolle Aufgabe.

Werde Teil unseres Brand Management Teams mit dem Schwerpunkt Brand Concept Design und gestalte mit uns die Zukunft der Marke OBI.

Deine Aufgaben

  • Du initiierst und erstellst digitale und internationale Konzepte um das Image von OBI weiter aufzubauen, neue Zielgruppen zu erreichen und prägst unsere Markenidentität. Dadurch sorgst du dafür, dass OBI einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und sich von der Konkurrenz abhebt
  • Als Ansprechpartner der OBI Markenarchitektur involvierst du alle relevanten Schnittstellen. Dabei entwickelst Du Markenkonzepte und ordnest diese in den Gesamtkontext ein
  • Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen aus dem Bereich Consumer Insights konzipierst Du aus den Brand Values abgeleitete (digitale) Kommunikationsmaßnahmen und trägst damit wesentlich zur Marketingplanung bei
  • Du spürst Trends auf und übersetzt sie markengerecht. Dein Konzept- und Pitchdeck ist dabei geprägt vom notwendigen Business Sense
  • Zusammen mit den Brand Design Kolleg:innen übernimmst Du die Brand Governance hinsichtlich der Markenidentität & Positionierung

Dein Profil

  • Als (Senior) Brand Concept Designer bringst Du ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Psychologie, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss mit
  • Du hast eine mehrjährige Berufserfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von digitalen und internationalen Marken sowie markenprägende Social Media Kenntnisse. Entweder in einem internationalen Unternehmen, oder als Konzeptioner/Brand Strategiest in einer Kreativ- oder Marken Agentur
  • Du hast eine starke digitale Affinität und Begeisterung für Marken sowie fundierte Erfahrung in insight- und konzeptorientiertem Arbeiten
  • Du zeichnest dich durch konzeptionelle Fähigkeiten, einem kreativem Gespür sowie eine ganzheitliche strategische Denkweise aus
  • Du sprichst fließend Deutsch & Englisch und arbeitest gerne im Team
Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Katharina Simons

 

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!