Senior Growth Marketer (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

Wir als interdisziplinäres Innovation-Team explorieren, entwickeln und testen kontinuierlich in kurzen Zyklen neue Lösungen für disruptive Business Modelle & Produkte, um auf stetiger Basis Innovationen hervorzubringen. Dabei kombinieren wir bewährte agile Prinzipien aus Design Thinking, Customer Development und Lean Start Up mit den Möglichkeiten und dem Wissen eines Großunternehmen, um innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumspotential frühzeitig aufzudecken und schnell, zielgerichtet zu skalieren.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für den Aufbau eines Testing-Ecosystems auf Basis dessen wir die datengestützte Validierung innovativer Business-, Produkt- und Serviceideen innerhalb unseres gesamten DIY-Ökosystems vorantreiben.
  • Du führst eigenständig End-to-End Wachstumsinitiativen und Testszenarien durch: Chancen identifizieren, Annahmen priorisieren, Experimente entwerfen, Kampagnenstrategie entwickeln und Durchführung.
  • Du konzipierst Content-, Kampagnen-, Landingpage-, CRM Experimente für unserer Early Stage Innovationsprojekte und steuerst diese über unsere Performance-Marketingkanäle entlang des User Acquisition Funnel aus.
  • Als Teil eines interdisziplinären Teams identifizierst du neue Trends und Opportunitäten durch smarte Analysemethoden (Keyword Recherchen, Quick Polls) und validierst so schnell neue Produkt-, Services Ideen und Kundensegmente.
  • Du analysierst die Customer Journey, definierst die richtigen Erfolgs Metriken und stellst sicher, dass wir mittels A/B Testings die kritischen Kundenbedürfnisse mit unseren Lösungen treffen.

Dein Profil

  • 5+ Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Conversion Optimierung oder Produktmanagement
  • Du bist ein Growth Hacker. Du experimentierst ständig mit neuen Online Marketing Kanälen (Facebook, Instragram, Google, Blogs) und liebst es, den Acquisition Funnel zu optimieren.
  • Du bist ein Macher, der proaktiv Ideen einbringt, Experimente & Hypothesen eigenständig validiert und nicht aufhört, bis wir den Aha! Moment erreicht haben.
  • Du ziehst Daten heran um dein Bauchgefühl zu belegen und dich in die Analyse des Nutzerverhaltens zu vertiefen. Dafür nutzt du Tracking & Experiment-Tools wie GTM, Webtrekk, Hotjar, Kameleoon oder Optimizely.
  • Du brennst für Trends, Product-und Service Innovationen und hast langjährige praktische Erfahrung mit gängigen Analyse Lösungen wie Keyword Research, Searchmetrics, Audience Insights, Appinio.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Kai Bogner

Kai Bogner

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

Ragnar Wolff

Ragnar Wolff

Recruiter
 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!