Senior Growth Marketer / Performance Marketing Manager (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

 Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für den Aufbau eines Testing-Ecosystems auf Basis dessen wir die datengestützte Validierung innovativer Business-, Produkt- und Serviceideen innerhalb unseres gesamten DIY-Ökosystems vorantreiben
  • Du führst eigenständig End-to-End Wachstumsinitiativen und Testszenarien durch, d.h.: Chancen identifizieren, Annahmen priorisieren, Experimente entwerfen, Kampagnenstrategie entwickeln und durchführen
  • Du konzipierst Content-, Kampagnen-, Landingpage- und CRM-Experimente für unsere Early Stage Innovationsprojekte und steuerst diese über alle bekannten Marketingkanäle entlang des User Acquisition Funnels aus
  • Als Teil eines interdisziplinären Teams identifizierst Du neue Trends und Opportunitäten durch smarte Analysemethoden (Keyword Recherchen, Quick Polls) und validierst so schnell neue Produkt- und Serviceideen entlang passender Kundensegmente
  • Du analysierst die Customer Journey, definierst die richtigen Erfolgsmetriken und stellst sicher, dass wir mittels A/B Testing die kritischen Kundenbedürfnisse mit unseren Lösungen treffen

Dein Profil

  • Du hast 4+ Jahre Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Conversion Optimierung oder Produktmanagement
  • Du bist Growth Hacker:in. Du experimentierst ständig mit neuen Online Marketing Kanälen (Facebook, Instagram, Google, Blogs) und liebst es, den Acquisition Funnel zu optimieren
  • Du bist Macher:in, bringst proaktiv Ideen ein, validierst Experimente und Hypothesen eigenständig und hörst nicht auf, bis wir den Aha!-Moment erreicht haben
  • Du ziehst Daten heran, um dein Bauchgefühl zu belegen und Dich in die Analyse des Nutzerverhaltens zu vertiefen. Dafür nutzt Du Tracking & Experiment-Tools wie GTM, Webtrekk, Hotjar, Kameleoon oder Optimizely
  • Du brennst für Trends, Produkt-und Service Innovationen und hast langjährige praktische Erfahrung mit gängigen Analyselösungen wie Keyword Research, Searchmetrics, Audience Insights, Appinio

Betriebliche Altersvorsorge

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.