(Senior) HR Manager (m/w/d) / (Senior) HR Business Partner (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Als HR-Team unterstützen wir die Geschäftsbereiche dabei, die Transformation von OBI zu einem kundenzentrierten Cross-Channel-Baumarkt zu verwirklichen. Dabei nehmen wir eine zentrale Rolle ein, indem wir uns in unseren Tätigkeiten auf unsere wertvollste Ressource fokussieren: Die OBI Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich als „(Senior) HR Manager (m/w/d) / (Senior) HR Business Partner (m/w/d)" zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst Verantwortung. Du agierst als zentraler Ansprechpartner der Führungskräfte deines Betreuungsbereichs in allen personellen sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Du arbeitest aktiv und eigenverantwortlich an allen personalrelevanten Themen.
  • Du stehst für innovative Personalarbeit. Du bist erfahren in der HR-Begleitung von  Kulturthemen und berätst die Führungskräfte deines Betreuungsbereichs in allen diesbezüglichen Fragestellungen. Du wirkst mit bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Onboarding-Prozesses und koordinierst und betreust Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Du kannst Führung. Du erhältst Unterstützung durch einen Junior HR Manager (m/w/d) und bist als direkte Führungskraft verantwortlich für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. 
  • Du agierst ganzheitlich. Du übernimmst die Leitung und Mitarbeit in diversen bereichs- und standortübergreifenden HR-Projekten. Darüber hinaus gestaltest, implementierst und entwickelst du unsere HR-Prozesse.
  • Du kennst das BetrVG auch von innen. Du bist versiert im Betriebsverfassungsrecht und arbeitest vertrauensvoll und konstruktiv mit dem Betriebsrat zusammen. 

Dein Profil

  • Du bist hervorragend ausgebildet. Du hast dein Master-Studium (idealerweise mit Schwerpunkt Personal) erfolgreich abgeschlossen, oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bist berufserfahren. Du verfügst mindestens über 5 Jahre Berufserfahrung im generalistischen Personalmanagement. Idealerweise im Startup- und Konzernumfeld.
  • Du bist tech-affin. Die Aussicht auf moderne Personalarbeit in einem agilen, von IT-Technologien geprägten Unternehmensumfeld weckt deine Lust, statt deine Langeweile.
  • Du stehst für Ownership. Du verfügst über eine selbstständige, strukturierte, ergebnisorientierte und intrinsisch motivierte Arbeitsweise.
  • Du kannst Excel und Powerpoint. Deine sehr guten MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und Powerpoint, runden dein Profil ab.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Dein Ansprechpartner
Kai Bogner

Kai Bogner

HR Recruiter

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