- Du gestaltest aktiv den Aufbau eines umfassenden Reportingsystems für unseren Bereich X-Channel Operations von Artikelverfügbarkeit über Fulfillmentüberwachung bis zu kanalübergreifendem Kanalmanagement
- Du bringst deine Kreativität ein um neue Kennzahlen- und Analyse-Ansätze innerhalb des X-Channel Operations zu forcieren und diese zu einem Steuerungsmechanismus im Tagesgeschäft zu überführen
- Du bist interdisziplinär aktiv und arbeitest im Team mit der IT, der Beschaffungseinheit und der Logistik sowohl an der strategischen Weiterentwicklung als auch in operativen Tätigkeiten und Projekten
- Du blickst über den Tellerrand und hast die Lieferkette von der Wirtschaftlichkeit und Kundenperspektive im Blick
- Du bist kommunikativ stark, ein echter interdisziplinärer Teamplayer und bringst dich von Anfang an in neue Themen mit ein

(Senior) Logistik Manager E-Commerce (m/w/d)
OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln
Köln
Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!
Wir bieten dir ein sich kontinuierlich entwickelndes Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsfreiraum und spannenden Herausforderungen auch im internationalen Umfeld. Werde Teil unseres hoch motivierten Teams und trage als (Senior) Logistik Manager E-Commerce (m/w/d) im Bereich X-Channel Operations dazu bei, die Optimierung unseres Angebots, unserer Fulfillment-Landschaft sowie der X-Channel Ausrichtung mit Hochdruck weiter voran zu treiben.
Deine Aufgaben
Dein Profil
- eCommerce und Versandhandelserfahrung
- Kenntnisse in Bestandsmanagement, Einkauf und/oder Supply Chain Management
- Analytisch stark mit mehrjähriger Erfahrung im KPI-Management und Reporting
- Solider Hintergrund in der Zusammenarbeit mit Einkauf, Logistik und IT
- Teamfähigkeit und Macherattitüde
Berufsunfähigkeitsversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
company-nursery
Fahrradleasing
Kostenlose Parkmöglichkeiten
Mitarbeiterrabatte
Verpflegungsangebot
Weiterbildung
Sebastian Stange
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Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.
Das sind wir
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das internationale Digitalgeschäft von OBI erfolgreich ist, und erschließen neue Geschäftsfelder. So maximieren wir auch langfristig den Umsatz und das Ergebnis. Wir arbeiten datengetrieben und mehrwertorientiert für unsere Kund:innen. Unsere Teams sorgen dafür, dass unsere Angebote beispielsweise mit Performance-Marketing eine hohe Reichweite erzielen, deren SEO-Sichtbarkeit erhöht wird und unsere Produkte in Kampagnen prominent platziert werden. Zusätzlich kümmern wir uns um Best-in-Class-Product-Content und unterstützen unsere Kund:innen bei der Kaufentscheidung mit digitalen Ratgebern und Anleitungen. Die Basis hierfür ist unser tiefes Kundenverständnis.
Darüber hinaus analysieren wir Deckungsbeiträge und die spezifischen Kosten unserer Produkte permanent und lösen entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Bereichen wie Beschaffung, Preisgestaltung oder Nachfrage aus. So sichern wir einerseits die Verfügbarkeit unserer Artikel und andererseits ihren schnellen Abverkauf, um über die Menge Konditionsvorteile zu erhalten.
Aus prozessualer Sicht sorgen wir dafür, dass unsere Produkte wohlerhalten und pünktlich zu unseren Kund:innen kommen bzw. Retouren schnell abgewickelt werden. In unserem Customer Care Center sowie mithilfe moderner Kundenbefragungen erhalten wir das Feedback unserer Kund:innen, werten es aus und verbessern damit unsere Angebote und Dienstleistungen für die Zukunft.

So arbeiten wir
Open Space, Whiteboards, voll ausgestattete Meetingräume – das sind nur einige der Besonderheiten in unseren Büros in Köln, die sich im ehemaligen Harald-Schmidt-Studio befinden. Auf vier Etagen haben wir die Möglichkeit, überall Platz zu finden für das, was anliegt: egal ob gemeinsamer Workshop, Videocall oder ein kurzer Austausch beim kostenlosen Kaffee oder Tee. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack und Miro für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen und Themen zu behalten.
Natürlich bleibt neben der Arbeit auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke: Gerne nutzen wir die Pausen für Kicker- oder Tischtennismatches und kommen außerdem alle zwei Wochen zum „Digital Commerce Kiosk“ zusammen.

Dein Projektbeispiel
X-Channel@OBI
Im Projekt X-Channel@OBI haben wir die transaktionalen Prozesse end-to-end auf den Prüfstein gestellt und komplett modernisiert. Das Projekt umfasste verschiedene Teilthemen, wie zum Beispiel einen kompletten Umbau des Retourenprozesses, einen Ausbau des OBI Kundenkontos und eine komplette Überarbeitung der Lieferantenanbindung im Rahmen der Streckenbelieferung. In interdisziplinären Teams haben wir in dem Projekt sehr viel erreicht. Ergebnis war eine sichtbare Verbesserung der Customer-Journey, die sich in Kennzahlen wie dem Net Promoter Score (NPS), weniger Stornierungen und schnelleren Prozessdurchlaufzeiten nachweisen lässt.