Senior Service Designer (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Im Team User Experience Design explorieren, testen und entwickeln wir alle digitalen Produkte des gesamten DIY-Ökosystems bei OBI. Dabei decken wir im Team holistisch alle Disziplinen von UX Strategy und Research über Design bis hin zum Prototyping ab.

Bei OBI setzen wir im User Experience Design bewusst auf Allrounder:innen mit Fokusdisziplinen. Was das bedeutet? Wir alle sind breit aufgestellt und ergänzen uns darüber hinaus mit unseren Schwerpunkten im Teamskillset gegenseitig.

Deine Aufgaben

  • Du bist Impulsgeber:in für innovative und kreative Produkt- und Serviceideen innerhalb unseres DIY-Ökosystems.
  • Du betrachtest für OBI relevante Use Cases End-to-End und leitest daraus Potentiale für unsere digitalen Produkte ab.
  • Du agierst konsequent humancentered und verantwortest methodisch und operativ den gesamten Prozess von Research und Journey Mapping über Design und Prototyping bis hin zur ersten Validierung deiner Ansätze.
  • Du screenst als Vordenker:in relevante Trends und Technologien, um potentielle Marktchancen sowie Wandel im Nutzerverhalten aufzudecken.
  • Du konzipierst und moderierst Co-Creation und Sprint-Formate, die dich und deine Kolleg:innen dazu befähigen, gemeinsam innovative Produkt- und Serviceideen zu entwickeln und voranzutreiben.

Dein Profil

  • Du hast mehrere Jahre Erfahrung mit Service Design, Produkt oder UX Design mit nachweisbaren Erfolgen, die deine Kompetenz und Arbeitsweise untermauern.
  • Du beweist strategischen Weitblick und bist stets auf der Suche nach neuen Trends, und Technologien und schaust gerne über den Tellerrand hinaus.
  • Du bist erfahren in der Auswahl, Durchführung und Analyse von UX Research Methoden von der Discovery bis zur Evaluation.
  • Du beherrschst den sicheren Umgang mit den gängigen Design-Tools, verfügst über ein technisches Grundverständnis und durchdringst schnell komplexe Zusammenhänge und Architekturen.
  • Du lebst und beherrschst das Mind- und Toolset von Design Thinking und hast praktische Erfahrung mit der Erstellung von z.B. Empathy Maps, Customer Journeys, Service Blueprints, User Story Maps, Flowcharts, Wireframes und Prototypes. Darüber hinaus scheust du aber auch nicht, mit Prinzipien und Herangehensweisen zu brechen, zu improvisieren und durch Learn & Adapt neue Wege zu beschreiten.

Betriebliche Altersvorsorge

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!