Service/Strategic Designer (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

Deine Aufgaben

  • Du bist kreativer Impulsgeber für innovative Produkt- und Serviceideen innerhalb unseres gesamten DIY-Ökosystems, verstehst es diese in starken & aussagekräftigen Mock-ups visuell darzustellen und begleitest den Prozess bis zur Validierung von High fidelity Prototypen.
  • Du verantwortest die nutzerzentrierte Herangehensweise von der Discovery bis zur Evaluation. Als Grundlage der Ideen explorierst du die Bedürfnisse der Nutzer, analysierst die Customer Journey und validierst kontinuierlich mithilfe von Nutzertests die Annahmen der erarbeiteten Lösungsansätze.
  • Du screenst als Vordenker relevante Trends & Technologien, um potentielle Marktchancen sowie Wandel im Kundenverhalten aufzudecken. Du bewertest die kommerzielle und strategische Relevanz für OBI und spielst die relevantesten Trends als kreative Impulse für innovative Produkt- und Serviceideen kontinuierlich ins Team zurück.
  • Du konzipierst und moderierst Co-Creation & Sprint-Formate, die dich und deine Kollegen dazu befähigen gemeinsam innovative Produkt- und Serviceideen zu entwickeln, die in konkreten Business Opportunities münden.

Dein Profil

  • Du hast 3+ Jahre Erfahrung mit Service Design, Produkt oder UX Design mit nachweisbaren Erfolgen, die deine Kompetenz und Arbeitsweise untermauern.
  • Du bist ein Teamplayer und schaffst es auch in Phasen hoher Unsicherheit, selbst die Ärmel hochzukrempeln und pragmatische Lösungen im Sinne des Teams und des Projekts zu finden.
  • Du bist erfahren in der Auswahl, Durchführung und Analyse von UX Research Methoden von der Discovery bis zur Evaluation.
  • Du lebst und beherrscht das Mind- und Toolset von Design Thinking & Lean Startup und hast praktische Erfahrung mit der Erstellung von z.B. Empathy Maps, Customer Journeys, Service Blueprints, User Story Maps, Flowcharts, Wireframes und Clickdummies. Darüber hinaus scheust du aber auch nicht mit Prinzipien und Herangehensweisen zu brechen, zu improvisieren und durch Learn & Adapt neue Wege zu beschreiten.
  • Du beherrscht die gängigen Design-Programme und Prototyping-Tools wie Sketch, Figma, Adobe Creative Suite und Invision.

Betriebliche Altersvorsorge

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.