Social Media Concepter (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Du möchtest das Marketing von OBI auf das nächste Level heben mit deiner Erfahrung als kreativer Markenmacher? Als Social Media Concepter (m/w/d) mit Schwerpunkt Digital Brand Marketing kreierst Du neue Kommunikationskonzepte und entwickelst bestehende Formate weiter, mit denen wir die Marke OBI für neue Zielgruppen und bestehende DIY-Enthusiasten neu erlebbar machen.

Handarbeit im digitalen Zeitalter ist für Dich kein Widerspruch, sondern ein Potential. DIY steht bei Dir für Do it Yeah! IGTV, Podcasts, Facebook, AR/VR sind für Dich Kommunikationsbausteine, die Du mit kreativer Exzellenz und strategischem Gespür zielgenau, auch länderübergreifend, zum Leben erweckst. Als Teil der Community weißt du genau, wie aus DIY-Lovern echte OBI-Fans werden.

Deine Bandbreite reicht von klassischen Aktivierungsideen mit Ziel Store-Traffic bis hin zu kreativen und komplexen Projekten über mehrere Touchpoints in der Kombination aus Live und Event, Social, Digital bis in klassische ATL-Kommunikation. Dabei arbeitest Du zusammen mit einem interdisziplinären Team von Projekt Managern, Media-, Social Media- und Brand-Expert*innen.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Konzepten für innovative digitale Kampagnen und inspirierende Social Media Blueprints
  • Konzeption und Kreation von digitalen Lösungen, überzeugenden Designs und durchdachten Journeys
  • Ausbau der Brand Kommunikation hinsichtlich der Kreativkonzeption und Content-Produktion sowie Entwicklung von Community Engagement Konzepten als erweiternder der Channel Strategien
  • Anleitung, Inspiration, Ausbau und Weiterentwicklung von interdisziplinären Teams innerhalb des Marketings, in Schnittstelle zu Agenturpartnern und weiterten Unternehmensabteilungen
  • Kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung und Trendscouting mit dem Schwerpunkt Campaigning, Marken Awareness & Engagement, Storytelling, etc.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Jahre Berufserfahrung, auch im internationalen Umfeld, in vergleichbarer Position auf Unternehmensseite oder bei einer Agentur mit Schwerpunkt Kreation, Markenkommunikation, Digitalstrategien und Social Media
  • Erfahrung mit digitalen Touchpoints, Content Marketing, Cross Channel Campaining und der Vernetzung im Sinne der Customer Journey
  • Nachweisebare Erfolge / Referenzen in der Umsetzung innovativer Digitalkonzepte
  • Bestehendes Netzwerk aus Spezialisten und Branchenexperten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Gesundheitsangebote

Heißgetränke & Wasser frei

Kantine am Standort

Onboarding

Kostenlose Parkmöglichkeiten

Personalverantwortung

Sportangebote

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Sebastian Stange

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!