- In einem anspruchsvollem Umfeld gestaltest Du das Streckenlieferantenmanagement der Zukunft national und international
- Du steuerst die Lieferantenprozesse und Kennzahlen (OTIF-Quoten, Storno-Raten) im Tagesgeschäft aus
- Gemeinsam mit Experten aus dem Einkauf und der Logistik entwickelst Du Lösungen, um die logistische und kommerzielle Performance unserer Streckenlieferanten über das Tagesgeschäft hinaus auch langfristig nach vorne zu bringen
- Zusammen mit unseren IT Experten setzt Du auf neue Technologien, um nachhaltig effiziente Systemlösungen im Streckengeschäft zu implementieren
- Du führst und entwickelst ein Team aus motivierten und erfahrenen Kollegen, um neben dem Tagesgeschäft die entsprechenden Optimierungen nachhaltig zu implementieren
- Damit bist Du ein Bindeglied zwischen unterschiedlichen interdisziplinären Bereichen sowohl innerhalb von Digital Commerce als auch darüber hinaus

Team Manager Dropshipment (m/w/d)
OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln
Schanzenstraße 39, 51063 Köln
Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!
E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unserer Zukunft bei OBI. Daher bauen wir diese Bereiche systematisch über alle Länder weiter aus. Für unser wachsendes Team suchen wir einen Team Manager Dropshipment (m/w/d), der unsere X-Channel Streckengeschäft weiter optimiert und mit Hochdruck international ausbaut.
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Du hast eine mehrjährige e-Commerce- und Versandhandelserfahrung
- Ein hohes Maß an Prozess- und IT Affinität zeichnet Dich aus
- Du hast einen soliden Hintergrund in der Zusammenarbeit mit Einkauf, Logistik und IT
- Durch Erfahrungen in Teamleitung- und Managementkommunikation fällt es dir leicht, Dich einzubringen und das Drop Ship Management weiter auszugestalten
- Du bist kommunikativ stark, ein echter interdisziplinärer Teamplayer und bringst Dich von Anfang an in neue Themen mit ein
Berufsunfähigkeitsversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
company-nursery
Fahrradleasing
Gesundheitsangebote
international-work
Mitarbeiterrabatte
Weiterbildung
Sebastian Stange
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Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.
Das sind wir
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das internationale Digitalgeschäft von OBI erfolgreich ist, und erschließen neue Geschäftsfelder. So maximieren wir auch langfristig den Umsatz und das Ergebnis. Wir arbeiten datengetrieben und mehrwertorientiert für unsere Kund:innen. Unsere Teams sorgen dafür, dass unsere Angebote beispielsweise mit Performance-Marketing eine hohe Reichweite erzielen, deren SEO-Sichtbarkeit erhöht wird und unsere Produkte in Kampagnen prominent platziert werden. Zusätzlich kümmern wir uns um Best-in-Class-Product-Content und unterstützen unsere Kund:innen bei der Kaufentscheidung mit digitalen Ratgebern und Anleitungen. Die Basis hierfür ist unser tiefes Kundenverständnis.
Darüber hinaus analysieren wir Deckungsbeiträge und die spezifischen Kosten unserer Produkte permanent und lösen entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Bereichen wie Beschaffung, Preisgestaltung oder Nachfrage aus. So sichern wir einerseits die Verfügbarkeit unserer Artikel und andererseits ihren schnellen Abverkauf, um über die Menge Konditionsvorteile zu erhalten.
Aus prozessualer Sicht sorgen wir dafür, dass unsere Produkte wohlerhalten und pünktlich zu unseren Kund:innen kommen bzw. Retouren schnell abgewickelt werden. In unserem Customer Care Center sowie mithilfe moderner Kundenbefragungen erhalten wir das Feedback unserer Kund:innen, werten es aus und verbessern damit unsere Angebote und Dienstleistungen für die Zukunft.

So arbeiten wir
Open Space, Whiteboards, voll ausgestattete Meetingräume – das sind nur einige der Besonderheiten in unseren Büros in Köln, die sich im ehemaligen Harald-Schmidt-Studio befinden. Auf vier Etagen haben wir die Möglichkeit, überall Platz zu finden für das, was anliegt: egal ob gemeinsamer Workshop, Videocall oder ein kurzer Austausch beim kostenlosen Kaffee oder Tee. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack und Miro für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen und Themen zu behalten.
Natürlich bleibt neben der Arbeit auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke: Gerne nutzen wir die Pausen für Kicker- oder Tischtennismatches und kommen außerdem alle zwei Wochen zum „Digital Commerce Kiosk“ zusammen.

Dein Projektbeispiel
X-Channel@OBI
Im Projekt X-Channel@OBI haben wir die transaktionalen Prozesse end-to-end auf den Prüfstein gestellt und komplett modernisiert. Das Projekt umfasste verschiedene Teilthemen, wie zum Beispiel einen kompletten Umbau des Retourenprozesses, einen Ausbau des OBI Kundenkontos und eine komplette Überarbeitung der Lieferantenanbindung im Rahmen der Streckenbelieferung. In interdisziplinären Teams haben wir in dem Projekt sehr viel erreicht. Ergebnis war eine sichtbare Verbesserung der Customer-Journey, die sich in Kennzahlen wie dem Net Promoter Score (NPS), weniger Stornierungen und schnelleren Prozessdurchlaufzeiten nachweisen lässt.