Team Manager Range Operations (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Köln

Als Teil der Nummer 1 unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unserer Zukunft bei OBI.  Daher bauen wir  diese Bereiche systematisch über alle Länder weiter aus. Für unser wachsendes Team suchen wir einen Team Manager Range Operations der unsere X-Channel Sortimentsprozesse weiter optimiert und mit Hochdruck international ausbaut.

Deine Aufgaben

  • Im Bereich Range Operations stellen wir unsere Sortimentsprozesse auf Herausforderungen aus der Digitalisierung und der X-Channel Transformation ein
  • Gemeinsam mit Experten aus dem Einkauf und der Logistik analysierst Du unsere Sortimente aus unterschiedlichen Perspektiven, um geeignete Fulfillment Kanäle für unser eCommerce Geschäft zu identifizieren 
  • Du entwickelst unsere X-Channel Sortimentsprozesse und -services sowie die entsprechenden IT-Systeme weiter, um beispielsweise Anzeigelogiken für Artikel und Preise im digitalen Katalog zu optimieren oder um ideale Versandkostensätze zu identifizieren 
  • Du steuerst eigenständig E-Commerce-Projekte – in der Regel mit kommerziellem aber auch mit starkem IT- bzw. prozessualem Bezug
  • Du begleitest den eShop roll out international und nutzt die in Deutschland gesammelten Erfahrungen auch international
  • Du führst und entwickelst das Range Operations Team national und international, um die entsprechenden Verbesserungen nachhaltig zu implementieren

Dein Profil

  • Kommerzielles Verständnis für das eCommerce / DIY-Retail Geschäft
  • Hohe IT und Prozess-Affinität vorzugsweise aus dem eCategory Management und / oder der Einkaufsorganisation
  • Erfahrungen in Projektleitung und in der Personalführung
  • Englisch (weitere Ost-Europäische Fremdsprache von Vorteil) 
  • Internationale Managementerfahrung

Unser Angebot

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

canteen

company-pension

education

employee-discounts

free-drinks

health-services

onboarding

parking

staff-management

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Sebastian Stange

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.

Das sind wir

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das internationale Digitalgeschäft von OBI erfolgreich ist, und erschließen neue Geschäftsfelder. So maximieren wir auch langfristig den Umsatz und das Ergebnis. Wir arbeiten datengetrieben und mehrwertorientiert für unsere Kund:innen. Unsere Teams sorgen dafür, dass unsere Angebote beispielsweise mit Performance-Marketing eine hohe Reichweite erzielen, deren SEO-Sichtbarkeit erhöht wird und unsere Produkte in Kampagnen prominent platziert werden. Zusätzlich kümmern wir uns um Best-in-Class-Product-Content und unterstützen unsere Kund:innen bei der Kaufentscheidung mit digitalen Ratgebern und Anleitungen. Die Basis hierfür ist unser tiefes Kundenverständnis.

Darüber hinaus analysieren wir Deckungsbeiträge und die spezifischen Kosten unserer Produkte permanent und lösen entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Bereichen wie Beschaffung, Preisgestaltung oder Nachfrage aus. So sichern wir einerseits die Verfügbarkeit unserer Artikel und andererseits ihren schnellen Abverkauf, um über die Menge Konditionsvorteile zu erhalten.

Aus prozessualer Sicht sorgen wir dafür, dass unsere Produkte wohlerhalten und pünktlich zu unseren Kund:innen kommen bzw. Retouren schnell abgewickelt werden. In unserem Customer Care Center sowie mithilfe moderner Kundenbefragungen erhalten wir das Feedback unserer Kund:innen, werten es aus und verbessern damit unsere Angebote und Dienstleistungen für die Zukunft.

Das sind wir

So arbeiten wir

Open Space, Whiteboards, voll ausgestattete Meetingräume – das sind nur einige der Besonderheiten in unseren Büros in Köln, die sich im ehemaligen Harald-Schmidt-Studio befinden. Auf vier Etagen haben wir die Möglichkeit, überall Platz zu finden für das, was anliegt: egal ob gemeinsamer Workshop, Videocall oder ein kurzer Austausch beim kostenlosen Kaffee oder Tee. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack und Miro für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen und Themen zu behalten.

Natürlich bleibt neben der Arbeit auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke: Gerne nutzen wir die Pausen für Kicker- oder Tischtennismatches und kommen außerdem alle zwei Wochen zum „Digital Commerce Kiosk“ zusammen.

So arbeiten wir

Dein Projektbeispiel

X-Channel@OBI

Im Projekt X-Channel@OBI haben wir die transaktionalen Prozesse end-to-end auf den Prüfstein gestellt und komplett modernisiert. Das Projekt umfasste verschiedene Teilthemen, wie zum Beispiel einen kompletten Umbau des Retourenprozesses, einen Ausbau des OBI Kundenkontos und eine komplette Überarbeitung der Lieferantenanbindung im Rahmen der Streckenbelieferung. In interdisziplinären Teams haben wir in dem Projekt sehr viel erreicht. Ergebnis war eine sichtbare Verbesserung der Customer-Journey, die sich in Kennzahlen wie dem Net Promoter Score (NPS), weniger Stornierungen und schnelleren Prozessdurchlaufzeiten nachweisen lässt.

Deine Kolleg:innen sagen...

Bernadette
Bernadette
Content-Managerin

„Im Product-Content-Features-Team arbeiten wir kreativ – egal ob spannender Magazinbeitrag, attraktiver Product-Content oder die Entwicklung neuer, moderner Features. Dabei unterstützen wir uns immer gegenseitig, jede:r kann sich und seine bzw. ihre Stärken ideal einbringen und sich dabei individuell weiterentwickeln. Der enge Austausch mit den Kolleg:innen aus unserem Bereich, aber auch mit anderen Teams ist für mich besonders wertvoll und zeigt immer wieder neue, spannende Lösungsansätze für die bestmögliche Online-Shopping-Experience.“

Klaus
Klaus
Content-Manager

„Im Team Product Content Features sind wir für zwei der wohl wichtigsten Touchpoints unserer Kund:innen verantwortlich: das OBI Magazin „So geht das“ und die Produktdetailseiten in unserem Onlineshop und auf Amazon. Was mir dabei besonders Spaß macht und mich jeden Tag aufs Neue motiviert, ist, daran mitzuwirken, unseren Kund:innen die bestmögliche Online-Shopping-Experience zu bieten und die Produkte und Services, die OBI auszeichnen, digital erlebbar zu machen. Die Unterstützung sowohl durch die Kolleg:innen aus meinem Team als auch darüber hinaus ist Gold wert. Außerdem schätze ich es sehr, dass OBI offen ist für neue Ideen und Technologien und man als Mitarbeiter:in eingeladen ist, jederzeit Optimierungsmaßnahmen vorzuschlagen. Alle Kolleg:innen pflegen eine Kultur des Miteinanders, unterstützen sich gegenseitig und machen so das Machbarmachen machbar.“