Trend Analyst (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Als neue Einheit von OBI konzentrieren wir uns auf die Etablierung einer modernen Innovationsarchitektur, welche die Validierung einzigartiger DIY-Ventures beschleunigt und neue Business-Opportunities aus strategischen Suchfeldern exploriert.

 Wir halten Ausschau nach neuen Business-Modellen, Services und Trends, die weit über den Rand der Werkbank hinausgehen. Dabei ist es unser Ziel, das zentrale DIY-Ökosystem zu werden und das Leben von Millionen von Menschen in ihren Häusern und Gärten zu verbessern. Immer unter dem Motto „Alles machbar“.

 

Deine Aufgaben

  • Du bist als Teil unseres Innovation Teams für die Identifikation von Micro-Trends und der Analyse von Trend- und Innovationsthemen im DIY-Umfeld verantwortlich
  • Du schaffst den Transfer von Zukunftsthemen zu spezifische Nutzerbedürfnisse und Business Needs, für die wir gemeinsam innovativen Service- und Geschäftmodell-Ideen ableiten
  • Aus unserer strategischen Positionierung und Ausrichtung leitest du Suchfelder ab, auf denen unsere Ventures der Zukunft basieren
  • Du identifizierst zusammen mit anderen Kollegen im Bereich Customer Insights neue Entwicklungen in Behavior Shifts und stellst daraus abgeleitete Zielgruppen-Insights zur Verfügung
  • Du verantwortest die nutzerzentrierte Herangehensweise unserer Discovery-Phase, pflegst unseren Trendradar, leitest aus den Trends spannende Insights für unsere Produktentwicklung ab und fasst diese für unsere Produktteams und Management zusammen.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und bringst mehrere Jahre relevante Erfahrungen im Umfeld Innovation, Zukunftsforschung, Research oder UX
  • Du bringst gute, praktische Erfahrung in der Anwendung Trend- sowie Zukunfts-Research Methoden (Trendscouting, Szenario-Technik, etc.) und qualitativer und quantitativer Research Methoden (z. B. User Interviews, Online-Umfragen etc.) mit
  • Du bist in der Lage, abhängig von der Fragestellung die passende Methodik auszuwählen, zu argumentieren und anzuwenden
  • Du lebst und beherrscht das Mind- und Toolset von Design Thinking & Lean Startup
  • Darüber hinaus scheust du aber auch nicht mit Prinzipien und Herangehensweisen zu brechen, zu improvisieren und durch „Learn & Adapt“ neue Wege zu beschreiten.
  • Du besitzt eine proaktive Denkweise, übernimmst gerne Verantwortung und gibst gerne dein Wissen weiter

Gesundheitsangebote

Internationales Arbeiten

Sportangebote

Teilzeit möglich

Weiterbildung

Arbeiterrabatte

Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Beatrix Scheuß-Junker

 

Bei Fragen rund um Jobs und Bewerbungen helfe ich dir gerne weiter. Schreib mich einfach an. Bitte beachte aber, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigen können. Nutze für deine Bewerbung bitte das Formular bei der Stellenbeschreibung.