UX/UI Designer (m/w/d)

OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Im Team User Experience Design explorieren, testen und entwickeln wir alle digitalen Produkte des gesamten DIY-Ökosystems bei OBI. Dabei decken wir im Team holistisch alle Disziplinen von UX Strategy und Research über Design bis hin zum Prototyping ab.

Bei OBI setzen wir im User Experience Design bewusst auf Allrounder:innen mit Fokusdisziplinen. Was das bedeutet? Wir alle sind breit aufgestellt und ergänzen uns darüber hinaus mit unseren Schwerpunkten im Teamskillset gegenseitig.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst, gestaltest und vertestest digitale Produkte und Lösungen wie die heyOBI App, unseren Webshop, Planningtools oder komplexe interne Anwendungen und begleitest deren weitere Entwicklung.
  • Du nimmst dabei aktiv am Scrum-Prozess teil und bist Ansprechpartner:in für POs und Developer.
  • Du arbeitest datenbasiert und humancentered. Dabei validierst du deine Hypothesen sowohl qualitativ als auch quantitativ mit den gängigen Methoden.
  • Du bist Impulsgeber:in für die Weiterentwicklung unserer Features, Services und Contents und leitest aus deinen Researchaktivitäten Optimierungspotentiale ab.
  • Du behältst das Big Picture immer im Blick und arbeitest gemeinsam mit weiteren UX- und UI-Expert:innen an einer nahtlosen User Experience durch unser gesamtes DIY-Ökosystem.

Dein Profil

  • Du hast mehrere Jahre praktische Erfahrung in der agilen Entwicklung digitaler Produkte oder Services und liebst es, großartige humancentered Experiences zu erschaffen.
  • Du verfügst über ein solides Methodenset und wendest dieses sicher der jeweiligen Aufgabe entsprechend an. Datenbasiertes Arbeiten und die Validierung deiner Hypothesen im qualitativen Research gehören für dich zum Standard.
  • Du bist im Umgang mit geltenden Designvorgaben aus einer Brand sowie dem Graphical User Interface routiniert und verstehst es, diese kontextuell anzuwenden.
  • Du beherrschst den sicheren Umgang mit den gängigen Design-Tools, verfügst über ein technisches Grundverständnis und durchdringst schnell komplexe Zusammenhänge und Architekturen.
  • Du bist ständig auf der Suche nach neuen UX- und UI-Trends sowie Best Practices und schaust dabei auch gerne über den Tellerrand hinaus, um dich und das Produkt weiterzuentwickeln.
Deine Ansprechpartner für Rückfragen

Mayara de Santana

 

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!