- Du bedienst die Tools zur Artikelbewertung und steuerst die Ergebnisse bei internen Stakeholdern
- Zusätzlich erstellst du Analysen und Reports zur Optimierung unserer Channels
- Darüber hinaus unterstützt du das Team im Daily Business und bearbeitest Anfragen im E-Mail Postfach
- Schließlich nimmst du Prozesse auf und erstellst detaillierte Dokumentationen wie qualitativ hochwertige und informative PowerPoint Präsentationen

Werkstudent Channel Management (w/m/d)
OBI Group Holding SE & Co. KGaA • Köln
Schanzenstraße 39, 51063 Köln
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 43.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm auch du zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY.
OBI als DYI Lösungsanbieter Nummer 1 baut stetig sein X-Channel Angebot aus. Die Hürden bei Home Delivery und Store Pickup sollen möglichst verschwinden und unsere Kund:innen eine optimale Customer Journey erleben. Dabei nimmt das Channel Management eine zentrale Rolle ein. Die verschiedenen Channels werden auf Artikelebene möglichst automatisiert und standardisiert bewertet, sowie der ideale Fulfillmentkanal (Zentrallager, Markt oder Dropshipment) festgelegt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Du befindest dich aktuell in einem Studium (Bachelor oder Master), idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften
- Als Teamplayer:in bist du kommunikationsstark und interessiert an datenbasierten Analysen & Reports
- Zusätzlich bist du sicher im Umgang mit MS Office-Programmen, insbesondere Excel und PowerPoint
- Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Sorgfältigkeit runden dein Profil ab
Das sind wir
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das internationale Digitalgeschäft von OBI erfolgreich ist, und erschließen neue Geschäftsfelder. So maximieren wir auch langfristig den Umsatz und das Ergebnis. Wir arbeiten datengetrieben und mehrwertorientiert für unsere Kund:innen. Unsere Teams sorgen dafür, dass unsere Angebote beispielsweise mit Performance-Marketing eine hohe Reichweite erzielen, deren SEO-Sichtbarkeit erhöht wird und unsere Produkte in Kampagnen prominent platziert werden. Zusätzlich kümmern wir uns um Best-in-Class-Product-Content und unterstützen unsere Kund:innen bei der Kaufentscheidung mit digitalen Ratgebern und Anleitungen. Die Basis hierfür ist unser tiefes Kundenverständnis.
Darüber hinaus analysieren wir Deckungsbeiträge und die spezifischen Kosten unserer Produkte permanent und lösen entsprechende Optimierungsmaßnahmen in Bereichen wie Beschaffung, Preisgestaltung oder Nachfrage aus. So sichern wir einerseits die Verfügbarkeit unserer Artikel und andererseits ihren schnellen Abverkauf, um über die Menge Konditionsvorteile zu erhalten.
Aus prozessualer Sicht sorgen wir dafür, dass unsere Produkte wohlerhalten und pünktlich zu unseren Kund:innen kommen bzw. Retouren schnell abgewickelt werden. In unserem Customer Care Center sowie mithilfe moderner Kundenbefragungen erhalten wir das Feedback unserer Kund:innen, werten es aus und verbessern damit unsere Angebote und Dienstleistungen für die Zukunft.

So arbeiten wir
Open Space, Whiteboards, voll ausgestattete Meetingräume – das sind nur einige der Besonderheiten in unseren Büros in Köln, die sich im ehemaligen Harald-Schmidt-Studio befinden. Auf vier Etagen haben wir die Möglichkeit, überall Platz zu finden für das, was anliegt: egal ob gemeinsamer Workshop, Videocall oder ein kurzer Austausch beim kostenlosen Kaffee oder Tee. Wir setzen dabei auf kollaborative Tools wie Slack und Miro für ein effizientes und vernetztes Arbeiten im Büro oder mobil. Planungstools helfen uns, stets den Überblick über alle Entwicklungen und Themen zu behalten.
Natürlich bleibt neben der Arbeit auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke: Gerne nutzen wir die Pausen für Kicker- oder Tischtennismatches und kommen außerdem alle zwei Wochen zum „Digital Commerce Kiosk“ zusammen.

Dein Projektbeispiel
X-Channel@OBI
Im Projekt X-Channel@OBI haben wir die transaktionalen Prozesse end-to-end auf den Prüfstein gestellt und komplett modernisiert. Das Projekt umfasste verschiedene Teilthemen, wie zum Beispiel einen kompletten Umbau des Retourenprozesses, einen Ausbau des OBI Kundenkontos und eine komplette Überarbeitung der Lieferantenanbindung im Rahmen der Streckenbelieferung. In interdisziplinären Teams haben wir in dem Projekt sehr viel erreicht. Ergebnis war eine sichtbare Verbesserung der Customer-Journey, die sich in Kennzahlen wie dem Net Promoter Score (NPS), weniger Stornierungen und schnelleren Prozessdurchlaufzeiten nachweisen lässt.