X-Channel Operations Manager (m/w/d)

Köln

Schanzenstraße 39, 51063 Köln

Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.

Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Hier ein kurzer Einblick: https://youtu.be/oiPXE3yBRm8

E-Commerce und X-Channel sind fester Bestandteil unseres DIY Geschäfts geworden. Wir sind davon überzeugt, dass uns eine noch stärkere Verzahnung unserer digitalen Aktivitäten mit unserem stationären Geschäft große Wachstumschancen ermöglicht. Daher bauen wir unseren E-Commerce-Bereich systematisch über alle Länder weiter aus.

Deine Aufgaben

  • Du überwachst den reibungslosen Ablauf unserer Prozesse im ERP System im Zusammenspiel mit anderen Front- und Backend-Systemen und leitest bei Bedarf korrigierende Maßnahmen mit den relevanten IT-Bereichen ein.
  • Du steuerst relevante X-Channel Operations Prozesse und Kennzahlen im operativen Tagesgeschäft (v.a. im Bereich Bezahlprozesse und Auftragsmanagement).
  • Du optimierst und entwickelst X-Channel Operations Prozesse sowie die entsprechenden IT-Systeme (v.a. im B2C ERP Umfeld) weiter.
  • Du arbeitest an nationalen und internationalen X-Channel Operations Projekten mit starkem IT-Bezug.
  • Du arbeitest eng mit anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Accounting, Central Customer Care, Fulfillment, Business Development und den entsprechenden IT-Abteilungen zusammen.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT oder Groß- und Einzelhandel.
  • IT-Affinität, ein hohes Maß an Prozessverständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe.
  • Kenntnisse relevanter eCommerce Systeme (Payment, ERP, BI-Systeme).
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse und idealerweise Vorkenntnisse in der Benutzung von Microsoft Dynamics AX.
  • Starke kommunikative Fähigkeiten, die insbesondere an der Schnittstelle Business/IT zur Geltung kommen.

Deine Vorteile

Cross-funktionale Teams

Agil durch Kooperation! Wir bündeln das Wissen von Spezialisten verschiedenster Fachgebiete, so kannst du deine Ideen mit geballter Innovationskraft vorantreiben.

Gestaltungsfreiheiten

Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten.

Handlungsspielräume

Entfalte dich bei uns! Wir denken schneller und weiter und setzen deine Ideen für den Baumarkt der Zukunft mit den richtigen Leuten in die Tat um.

Life-Balance

Arbeiten um zu leben! Wir schaffen die passenden Bedingungen für deine Vereinbarkeit von Familie, sozialen Aktivitäten, Freizeit und Beruf.

Deine Ansprechpartner für Rückfragen
Kai Bogner

Kai Bogner

Recruiter

E-Mail schreiben

Bitte berücksichtige, dass wir per E-Mail eingehende Bewerbungen nicht akzeptieren können. Vielen Dank für Dein Verständnis!

DU WILLST DEN JOB?

Ich will den Job!